welches andere reptil kann man mit bartagamen zusammenhalten?

7 Antworten

Ich könnte mir gut Vorstellen, Dass Wasseragamen sich mit Bartis verstehen! Leguane mittlerer Größe könnten sich auch noch mit den Bartagamen verstehen. Aber ich denke mal, wenn die Leguane Groß sind, Sehen sie die 'Kleinen' als Fresschen ^_^'

Also ich würde dir davon trotzdem abraten, Bartagamen mit anderen Echsen o.ä zusammenzuhalten.

MfG

Rocko & Jina! - (Reptilien, Bartagame) Und Tequila :) - (Reptilien, Bartagame)
Fragensteller35  28.09.2010, 12:43

Leguane kommen nicht in Australien vor. Deshalb stellen sie andere Ansprüche an ihre Umgebung, als Bartagamen.

Wenn du nicht gerade einen Raum zum Terrarium umfunktionieren kannst, dann ist keine Vergesellschaftung möglich.

Bartagamen sind wie die meisten Echsen territoriale Tiere. Deswegen ist es auch fast unmöglich mehrere Bartagamen-Böcke zusammen zu halten. Darum werden andere Echsen selber Größe auch kaum akzeptiert werden. Bei unterschiedlicher Größe wird die eine Art als Futtertier herhalten müssen.

zindagi007  26.09.2010, 15:14

was teuer werden könnte ... und herzzerreissend

zu riskant...du könntest es versuchen kragenechsen dazuzusetzten aber wenn mal streit kommt wirds böse...

bei echsen gilt immer, wenn man sie zusammenhalten will sollte man sie frühstmöglich aneinander gewöhnen, andrerseits gibts stress...

na klar sind bartagamen sehr gesellige echsen aber nur unter artgenossen...andre echsen werden meist nicht akzeptiert, bzw es ist schwer und das terra muss auch noch größer sein als normal und dazu brauchst du noch ein ausweichterra, falls mal streit kommt das du dann eines raussetzten kannst...

also hobbyterrarist würde ich die finger davon lassen...ich habe meine kragenechse und meine 3 bartis separat...zusammen raus dürfen sie trtzdem, da sie ja abhauen können, was sie in einem terra nicht können :)

lg

Bartagamen sind einzelgänger, ausser zur Paarung.

Gruppenhaltung kann Jahrelang klappen und dann aufeinmal nicht mehr.

Wenn Klug bist, halte die Bartagame alleine und msch keine versuche andere Tiere dazu zu setzten.

Mindesthaltung für ein Tier ist 150×80×80

Falls das eine Terrarium-Sparmaßnahme werden soll, würde ich es lassen. Jedes Tier bekommt natürlich sein eigenes auf seine Umwelt abgestimmtes Terrarium ...