Bartagame schwarzer Bart?

2 Antworten

Schwarzer Bart = Stress

Venom613
Fragesteller

Das ist mir zwar bekannt, allerdings erschließt sich mir nicht weswegen das Tier gestresst sein könnte. Deswegen hatte ich dies eher in Verbindung mit der kaputten Lampe gebracht

Graddelbob2  11.05.2021, 06:37
@Venom613

Wenn er aufgrund der defekten Lampe kein UV mehr und dadurch seinen Stoffwechsel nicht mehr geregelt bekommt ist das natürlich stressig für ihn.

Hallo,

was hast du denn für Lampen verbaut? Und solche Fehlerhaften Lampen bitte immer direkt raus. Das kann sosnt schnell mal einen Kurzschluss geben oder das Leuchtmittel kann explodieren.

Du brauchst bei Bartagamen immer Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
Da wird leider viel Schrott verkauft. Auch wäre die Frage nach der letzten Kotprobe. Wenn diese länger her ist, sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Venom613
Fragesteller

Ich habe eine Solar Raptor 100w (die defekte) und eine Drago Lux easy UV 80w.

Twinity  11.05.2021, 00:23
@Venom613

Solar Raptor HID mit externem Vorschaltgerät oder ein mischlichtstrahler ohen Vorschaltgerät ?
Die Drago gibt zu wenig Licht für Bartagamen ab, diese kannst du komplett mit einer weiteren Soalr Raptor HID ersetzen.
Wichtig wäre ebend ie weitere Haltung abzuklären und eine Kotprobe
www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html