Destilliertes Wasser Reptilien?

4 Antworten

hi,

dass tiere kein normales leitungswasser, sondern nur destilliertes wasser trinken dürfen, ist absoluter nonsens. fakt ist, dass viele eher das gegenteil denken, was allerdings auch murks ist. viele halter nutzen aber lieber destilliertes wasser für regenanlagen, weil sie die scheiben nicht so oft von kalkflecken befreien möchten. das habe ich auch eine zeit lang getan, wurde mir aber zu teuer. nun putze ich wieder öfter und nutze leitungswasser.

ggf. kann es sein, dass ihr besonders hartes wasser habt, was möglicherweise von krebsen nicht so gut vertragen wird. hier sollte es aber in der regel reichen, wenn du das wasser vor der nutzung abkochst oder statt leitungswasser stilles weniger kalziumreiches mineralwasser nutzt.

lg jana

Hallo Vi7412,

bei einigen Tieren ist das ein Problem. In der Natur tritt destilliertes Wasser durch natürliche Prozesse auf, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich kenne kein Reptil, dass nicht normales Leitungswasser trinken dürfte. Kannst also Bedenkenlos ein Schälchen mit Leitungswasser aufstellen und regelmäßig wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby

Destilliertes Wasser entzieht dem Körper Salz.  Google einfach mal Osmose. Dann weißt du, warum das so schädlich ist

Welche Tiere sterben denn wenn sie normales Wasser trinken?? In der Natur gibt es kein destilliertes Wasser und da sterben sie auch nicht...

Vi7412
Fragesteller

Landkrebse zb würden unter Leitungswasser Schaum bilden, durch welchen sie nicht mehr atmen können. Genauso bei manchen Insektenarten.

Secret2911  29.11.2018, 08:44
@Vi7412

Komisch das die Tiere in der Natur Millionen von Jahren überlebt haben...

Vi7412
Fragesteller
@Secret2911

"Auf keinen Fall sollten Sie Leitungswasser verwenden! Das Leitungswasser fließt durch sehr lange Rohrleitungen, an diesen Rohrleitungen können sich Schadstoffe abgesetzt haben oder für die Krebse schädliche Stoffe wie Kupfer und anderes zu lösen." / "Frisches Leitungswasser enthält aggressive Schadstoffe, darunter Chlorverbindungen." - In Deutschland scheint es kein Chlor mehr im Wasser zu geben. Also scheint es nur auf meine Krebse zuzutreffen.