essen Bartagamen auch tote Kakerlaken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein Bartagamen kann /sollte man nicht mit toten Futtertieren füttern. Das Futter ist nur gutes Futter, wenn es gut gehalten und gut angefüttert wurde. Leider gibt es im Handel allen möglichen Quatsch, der aber zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht. Händler wollen verkaufen!

Das ist auch bei der Haltung wichtig. Bartagamen gehören mit zu denen am schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Strawberry984
Fragesteller

Kaum Gemüse kaum Obst? Ich habe schon oft gesehen wie man seinem Tier Blaubeeren oder Karotten gegeben hatte (natürlich auch mit viel fleisch) sicher das es kaum Gemüse und kein Obst geben soll? :o

Aluriel  15.01.2020, 21:03
@Strawberry984

Ja, deswegen gehören Bartagamen zu denen am schlechtesten gehaltenen Tiere Deutschalnd, von den USA darf man gar nicht reden.

Terraristik bedeutet einem Wildtier, dass hier so nicht lebensfähig wäre, sein Habitat/natürliche Umgebung zu erschaffen.

Die Tiere kommen aus der Australischen Steppe, wie viele Möhren und Blaubeeren wird es dort wohl geben. Keine.

Die Verdauung ist auf eine rohfaserreiche, wasser- und zuckerarme Ernäährung ausgelegt.

Steht alles im Link, einfach wirklich mal in ruhe durchlesen.

http://www.bartagamen.keppers.de/obst.html

Woher holst du die Toten Kakerlaken? Du musst dich halt immer fragen warum die Kakerlaken tot sind. Waren sie krank?

Lebendtiere sind eine gute Möglichkeit um deinen Bartis Jagdbedingungen wie in der Natur zu bieten. So können Sie sich bewegen und die Tiere selber fangen.

Ich rate dir eher davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung