Wie groß ist eine Normseite bei Büchern??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine im Verlagswesen übliche Normseite (mit der Manuskripte eingereicht werden), ist im DIN-A4 Format einzureichen. Auf dieser Seite sind pro Zeile maximal 60 Anschläge (inklusive Leerzeichen) und maximal 30 Zeilen. Schriftart Courier New mit 11 oder 12 Punkt Schriftgröße und einem 1,5 fachen Zeilenabstand.

Diese ca. 1500 bis 1800 Zeichen pro Normseite entsprechen aber nicht der gedruckten Buchseite, wie sie im verkaufsfähigen Buch zu sehen sind. Da wird zwischenzeitlich vom Setzer eine andere Schriftart, Zeilenabstand und Randeinstellungen vorgenommen, sodass in der Regel mehr Zeichen auf einer Seite vorhanden sind.

Eine Normseite dient dem Lektor dazu, die Produktionskosten für das Buch zu berechnen.

In was für ein Format das Manuskript dann erscheint, wie groß also das verkaufsfähige Buch im Handel ist, entscheidet der Verlag.