Normseite Flattersatz linksbündig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Beispiel ist linksbündig mit Flatterrand. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, einen Absatz zu formatieren:

  • Einzug der ersten Zeile: Die erste Zeile kann etwas eingerückt sein oder auch weiter links beginnen (negativer Einzug).
  • Absatzabstand: Zwischen zwei Absätzen kann man etwas mehr als den normalen Zeilenabstand lassen.

Diese Einstellungen trennen Absätze optisch voneinander. Während mir das Einrücken der ersten Zeile vor allem aus englischen Texten vertraut ist, sehe ich im Deutschen stattdessen meist einen 1,5-zeiligen Absatzabstand. Ich vermute, dass DIN "kein Einzug, 1,5-zeilig" sagt, während ANSI "2 quad indent, single-spaced" festlegt.

Weitere Möglichkeiten der Absatzformatierung sind (besonders für den ersten Absatz eines Kapitels):

  • Initiale: Der erste Buchstabe ist vergrößert und manchmal kunstvoll verziert.
  • Kapitälchen: Dɪᴇ ᴇʀꜱᴛᴇɴ ᴩᴀᴀʀ Wöʀᴛᴇʀ oder der erste Satz wird in Kapitälchen gesetzt.

JoSiemens  04.01.2019, 21:54

Gute Antwort!

MaxWinterSommer
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen!