Wie heißt diese Schriftart und warum wird sie heute sehr selten verwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Fraktur.

Wurde bis in den 2. Weltkrieg hinein noch recht häufig verwendet, neben der heute gebräuchlichen Antiqua, aber die Tatsache da 2 Schriftsysteme nebeneinander zu haben, bedeutete auch, dass die Kinder in der Schule dann auch mehrere Schriften lernen mussten, was eigentlich unnötig ist.

Aus dem öffentlichen Raum verschawand die Fraktur mehr oder weniger auf Betreiben der Nationalsozialisten, weil man da irgendwie der Meinung war, dass eine Variante davoen, die "Schwabacher Fraktur" in irgendeiner Weise ein jüdisches Produkt sei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher

Nachdem die Fraktur dann einmal abgeschafft war, hat man sie nach dem 2. Weltkrieg aus Vereinfachungsgründen auch nicht wieder eingeführt um nicht wieder 2 Schriftsysteme nebeneinander zu haben.

Die Schrift ist 1910 erschinen und hieß damals „Eine deutsche Schrift“. Heute ist sie als „Koch-Fraktur“ bekannt, da sie von Rudolf Koch (1876–1934) entworfen wurde.

Das ist eine der vielen Frakturschriften.

Heute gilt Frakturschrift als unmodern. Im Buchdruck verwendet man heutzutage andere Schriftarten, die immer lateinischen Ursprung haben. Die bekannteste Schriftartenfamilie ist die "Garamond"-Schriftartengruppe.

etrim
Fragesteller

Ja das ist genau so wie نستعلیق in persischer Sprache.

Aber für die Typografie wird es normalerweise verwendet, was einen ästhetischen Aspekt hat

Frakturschrift, sie wird nicht mehr verwendet, da wir heute bessere Druckverfahren haben und sie nur schlecht lesbar ist. Außerdem sehen unsere Buchstaben heute ein wenig anders aus.

Fraktur - sie ist nicht verbreitet, weil Schrift weitgehend vereinheitlicht ist. Wozu gebrauchen wir in Deutschland eine eigene Schriftart?