Wie genau funktioniert das mit "Miles and More"?

2 Antworten

Miles and More ist ein Vielfliegerprogramm, das von der Lufthansa und ihren Partner-Airlines angeboten wird. Kunden können durch das Sammeln von Meilen verschiedene Vorteile wie Freiflüge, Upgrades und Zugang zu exklusiven Lounges erhalten.

Hier sind einige wichtige Informationen zu den einzelnen Punkten:

  • Hon Circle: Hon Circle ist der höchste Elite-Status im Miles and More Programm. Er wird Kunden gewährt, die mindestens 600.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr gesammelt haben. Hon Circle-Mitglieder erhalten viele Vorteile, wie zum Beispiel eine bevorzugte Behandlung bei Buchung und Check-in, Zugang zu exklusiven Lounges und ein persönlicher Concierge-Service.
  • Kreditkarten: Es gibt verschiedene Kreditkarten, die mit dem Miles and More Programm verbunden sind. Kunden können mit diesen Kreditkarten Meilen sammeln, wenn sie damit bezahlen. Je nach Karte und Anbieter gibt es unterschiedliche Konditionen und Prämien. Einige Kreditkarten bieten auch zusätzliche Vorteile wie Reiseversicherungen oder Lounge-Zugang.
  • Statusmeilen: Statusmeilen sind Meilen, die Kunden sammeln können, um ihren Status im Miles and More Programm zu erhöhen. Je höher der Status, desto mehr Vorteile gibt es. Statusmeilen können durch Flüge mit Lufthansa und Partner-Airlines sowie durch den Einsatz von Kreditkarten oder bei Partnerunternehmen gesammelt werden.
  • Prämienmeilen: Prämienmeilen sind Meilen, die Kunden für Freiflüge, Upgrades oder andere Prämien einlösen können. Prämienmeilen können ebenfalls durch Flüge, Kreditkartenausgaben oder Partnerunternehmen gesammelt werden.

Um Meilen zu sammeln und einzulösen, müssen Kunden ein Miles and More Konto erstellen und ihre Mitgliedsnummer bei jeder Buchung oder Kreditkartenzahlung angeben. Die genauen Konditionen und Vorteile können je nach Land und Status variieren

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22
YvonneM2508  28.02.2023, 20:57
die mindestens 600.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr gesammelt haben.

Nicht ganz richtig. Beim HON Circle sind 600.000 HON Circle Meilen in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren erforderlich.

Statusmeilen sammelt man ausschließlich beim Fliegen. Dabei werden die geflogenen Distanzmeilen mit einem je nach Buchungsklasse variierenden Prozentsatz multipliziert.

Beachte, dass man Buchungsklasse nicht mit Reiseklasse verwechseln darf. Die Reiseklassen sind in First, Business, Premium Economy und Economy Class gegliedert. Die Buchungsklasse wird durch die jeweiligen Tarife einer Reiseklasse bestimmt. So gibt es innerhalb der Economy Class bspw. Economy Light und Economy Flex. In Eco Light gibt es weniger Meilen als in Eco Flex.

Die Statusmeilen kann man nicht eintauschen, man erhält ab einer gewissen Anzahl an Statusmeilen einen Status, der einem gewisse Vorteile, wie Priority Check-in, mehr Freigepäck, Loungezugang oder Priority Boarding, unabhängig der gewählten Reiseklasse bietet.

Ich selbst habe bei Miles & More seit 10 Jahren den Senator Status, für den man 100.000 Statusmeilen im Kalenderjahr sammeln muss.

! Wichtig: Ab 2024 wird das Statusprogramm bei Miles & More geändert. Ab da werden keine Statusmeilen mehr gesammelt, sondern Statuspunkte. Diese sind dann abhängig von der Reiseklasse und nicht mehr von der Buchungsklasse. Auch unterscheidet man dann nur noch zwischen Kontinental- und Interkontinentalflügen, bei denen Nordafrika (bspw. Ägypten, Marokko) als kontinental Europa zugeordnet ist.

(Alles weitere dazu hier: https://travelwithmassi.com/neue-miles-and-more-statusprogramm-2024/)

Prämienmeilen kann man schon längst nicht mehr ausschließlich durchs Fliegen sammeln. Durch Kreditkarten oder Bonusprogramme wie Payback kann man ganz bequem auch vom Boden und sogar dem eigenen Wohnzimmer aus Meilen oder Punkte, die in Meilen umgewandelt werden können, sammeln.

Beim Prämienmeilensammeln durchs Fliegen kommt es auf die Airline und die Strecke an, denn nicht auf jedem Flug gibt es entfernungsabhängige Meilen, sondern Meilen auf Basis des Umsatzes, also das, was der Flug gekostet hat.

Es gibt einige Möglichkeiten Prämienmeilen zu sammeln:

  • Fliegen. Bei allen Airlines, die Miles & More Partner sind, sammelt man Meilen. Auf einigen Flügen errechnet sich der Meilenwert anhand des Umsatzes (Preis des Flugs)
  • Hotelaufenthalte bei Miles & More Partner
  • Mietwagenbuchungen bei Miles & More Partner
  • Einkaufen bei Payback Partner (2 Euro = 1 Payback Punkt = 1 Meile)
  • Online Shopping bei Payback oder Miles & More Partner
  • Beantragen der Miles & More Gold Credit Card (Aktuell 15.000 Meilen Willkommensbonus bis 28.02.2023 + 15.000 Meilen für die ersten 3.000 Euro Umsatz bis 30.04.2023)
  • Verwenden der Payback American Express (schützt vor Punkteverfall) oder Miles & More Gold Credit Card (schützt vor Meilenverfall)
  • Seit Dezember 2022 lassen sich mit Bundle&Go auch Meilen kaufen (10.000 Meilen für 250 Euro; 50.000 Meilen für 1.000 Euro; 100.000 Meilen für 1.750 Euro)

Die Prämienmeilen können gegen verschiedene Prämien getauscht werden. So kann man dafür Gutscheine für bestimmte Shops bekommen, aber auch neuste Smartphones. Einlösbar sind sie (auf Miles & More bezogen) auf der Miles & More Website, auf worldshop.eu, oder in den Lufthansa WorldShop Airport Stores in Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

Oder man tauscht die Meilen gegen Upgrades in höhere Reiseklassen ein, oder bezahlt gleich den ganzen Flug mit den Meilen.

Bei Miles & More gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Flug mit Meilen zu buchen:

  1. Cash & Miles (vollständig oder anteilig mit Meilen statt Geld bezahlen, anhand des Ticketpreises)
  2. Prämienflüge (im Verhältnis günstiger als Cash & Miles)
  3. Meilenschnäppchen (bestes Preisverhältnis)

[Manche Airlines, wie United Airlines, bieten zusätzlich so genannte Lifetime Miles an. Da werden dann alle geflogen Distanzmeilen mit der jeweiligen Airline gesammelt und ab einer gewissen Anzahl erhält man dann einen Status auf Lebenszeit. Die Meilen werden aber weiterhin gesammelt und ggf. sind höhere Status möglich.

So habe ich durch meinen Flug Ende Februar 2022 nach Philadelphia bei MileagePlus von UA die 1.000.000 Distanzmeilen geknackt, und bin jetzt dort 1 Million Miler und habe dort jetzt den niedrigsten Goldstatus auf Lebenszeit zusätzlich zu meinem LH Senator Status inne.]

Einen lebenslangen Status wird es im neuen Miles & More Statusprogramm ab 2024 auch geben, der aber anders als bei MileagePlus nicht durch die zurückgelegte Distanz sondern ebenfalls durch Statuspunkte erlangt werden kann.

Mit den Miles & More Kreditkarten sammelt man bei jedem Bezahlvorgang Prämienmeilen (2 Euro = 1 Meile). Es gibt (in Deutschland) zwei Varianten:

  • Blue Credit Card (4,58 Euro/mtl.): Unbegrenzte Gültigkeit der Prämienmeilen bei 1.500 gesammelten Prämienmeilen durch die Kreditkarte im Jahr (3.000 Euro mit der Karte ausgegeben)
  • Gold Credit Card (9,16 Euro/mtl.): unbegrenzte Meilengültigkeit, Versicherungsleistungen

HON Circle ist der höchste Vielfliegerstatus, den es bei Miles & More gibt. Dieser Status bietet einem die meisten Vorteile innerhalb des Programms. Dazu gehören, u.a. (unabhängig der Reiseklasse)

  • First Class Check-in
  • First Class Lounge und First Class Terminal Zutritt
  • Senator Status für Ehe- bzw. Lebenspartner

Für den HON Circle benötigt man aktuell noch 600.000 HON Circle Meilen in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren. Diese sammelt man ausschließlich in der First und Business Class bei Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Edelweiss Air (auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen), Eurowings Discover sowie der Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

Ab 2024 benötigt man 6.000 HON Circle Points bei Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti sowie Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair innerhalb eines Kalenderjahres. HON Circle Points sammelt man ebenfalls nur in der First und Business Class.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Raabtt
Fragesteller

Versteh nur die hälfte aber gut ,danke ich werde das nie erreichen soviel fliege ich leider nicht.