Wie geht lucid träumen?

1 Antwort

Hallo,

wenn du deine Träume immer vergisst, wäre das die erste Sache, die du ändern musst, um luzid träumen zu können.

Fang am besten an, Traumtagebuch zu schreiben. Auch wenn du dich nicht an Inhalte aus deinen Träumen erinnern kannst, hilft es auch schon, wenn du das Gefühl, das du nach dem Aufwachen hast, aufschreibst.

Eine andere Möglichkeit, wenn wirklich gar nichts geht, wäre noch dir eine Stunde bevor du aufstehen musst den Wecker zu stellen, um kurz wach zu bleiben und dann erneut zu schlafen. Nach einer längeren Schlafphase werden die Tiefschlafphasen kürzer und die REM Phasen länger. Wenn du dann in einer REM Phase wach wirst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dich an den Traum erinnerst.

Du kannst es auch vor dem Schlafen gehen mit Meditation versuchen. Wenn man recht gestresst ist, kann es auch passieren, dass man sich nicht an seine Träume erinnert.

Versuche auch nach dem Aufwachen deine Augen geschlossen zu halten und verwende am besten einen sanften Wecker. Reize die man nach dem Aufwachen wahrnimmt, können Erinnerungen an den Traum teilweise oder ganz löschen.

Bzgl. Klarträume gibt es zwei verschiedene Methoden: DILD (dream induced lucid dream) und WILD (wake induced lucid dream). Ich würde dir für den Anfang DILD empfehlen, aber es schadet auch nicht gleichzeitig WILD zu versuchen. Bei einem DILD merkt man innerhalb des Traums, dass es einer ist. Bei einem WILD geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne direkt einzuschlafen.

Wie oben schon erwähnt ist ein Traumtagebuch sehr wichtig, um sich an die Träume erinnern zu können. Es ist aber auch wichtig, um sich mit den Traumzeichen vertraut zu machen. Wenn du deine Träume aufschreibst, markiere alles, was in der Realität unmöglich oder sehr unwahrscheinlich ist. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, auch im Traum die Traumzeichen zu erkennen.

Mache auch über den Tag verteilt Reality Checks. Dazu kannst du dir zB die Nase zuhalten und den Mund geschlossen halten. In der Realität wirst du feststellen, dass du nicht durch die Nase einatmen kannst, aber im Traum wirst du es können. Es ist wichtig, dass diese RCs nicht halbherzig gemacht werden sondern du dich ernsthaft fragst, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Sieh dir dazu auch deine Umgebung genau an.

Das allein kann schon helfen, luzide Träume zu bekommen. Aber es gibt noch weitere Techniken und Hilfestellungen. Du kannst ja mal ein bisschen auf der Klartraum Wiki Seite stöbern. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
cazzleu
Fragesteller

Ahhh vielen Dankkk:) Ich liebe deine Kommentare, helfen mir sehr!!

Dankeschönn:))