Wie gefährlich nitrosamin im essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nitrosamine sind ubiquitär vorkommende Verbindungen, denen man im Verlauf eines Lebens nicht entkommen kann. Und ja, sie sind als karzinogen eingestuft, was bedeutet, dass Menschen mit einer hohen Aufnahme von Nitrosaminen statistisch ein höheres Risiko haben, im Verlauf ihres Lebens ein Karzinom zu entwickeln. Statistisch heißt zum Beispiel, dass von 100.000 Menschen, die kaum mit Nitrosaminen in Kontakt kommen, vielleicht 4 Menschen vorzeitig an Krebs erkranken und im Schnitt 79 Jahre alt werden. Von diejenigen, die einer hohen Nitrosaminexposition ausgesetzt waren, sterben im gleichen Zeitraum 6 von 100.000 und werden dadurch durchschnittlich nur 78,3 Jahre alt. Dann rechnet man hoch und kommt zu dem Ergebnis, dass durch Nitrosamin die Inzidenz für einen speziellen Krebs um 50 % erhöht ist ( 6 = 4 + 50 % von 4). Eine ähnliche Rechnung kann man dann für die Lebenserwartung machen. Das ist jetzt nur ein willkürliches Rechenbeispiel ohne Anspruch auf Beschreibung der tatsächlichen Gegebenheiten. Aber nach meiner Erfahrung mit medizinischen Studien ist es nicht unrealistisch.

Was will ich damit sagen will, komm endlich runter von Deiner Phobie! Es sind nicht nur Nitrosamine im Essen, sondern auch tausende andere Verbindungen, die je nach Zubereitungsart in unterschiedlichen Anteilen entstehen können. Viele davon sind pur als Einzelsubstanz hochgradig giftig, Aber in geringen Mengen kann der menschliche Körper diese Gifte problemlos neutralisieren. Wie Paracelsus schon sagte: Die Menge macht das Gift! Recht hat er auch heute noch.

Maaahdhjer
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich habe nämlich innerhalb der letzten Monate ungefähr 25 mikrogramm nitrosamine durch eine andere quelle als die ernährung oral eingenommen und frage mich nun ob das sehr viel ist und ich mir sorgen machen muss. Weißt du darüber was oder kannst mir sagen ob das eine hohe Menge ist? Vielen Dank für die vorherige Antwort

Picus48  10.10.2023, 13:10
@Maaahdhjer
er letzten Monate ungefähr 25 mikrogramm...

Höre einfach auf mit der Erbsenzählerei, das ist ja schon krankhaft bei Dir. Ich bin Chemiker und habe in meinem Leben mit den toxischsten Sachen hantiert (Aflatoxine und Saxitoxin) und erfreue mich nach nunmehr 75 Jahren bester Gesundheit. Du kannst den "Giften" nicht entkommen, überall ist irgendwas.

Maaahdhjer
Fragesteller
@Picus48

Ok danke denkst du denn die 24 mikrogramm sind *gefährlich*? Der Stoff soll ja krebserregend sein. Entschuldigung ich bin noch sehr jung (15) und mache mir einfach große Sorgen. Vielleicht spricht ja nur die Unwissenheit aus mir

Maaahdhjer
Fragesteller
@Picus48

Also denkst du davon geht eher ein kleines Risiko aus? Die Artikel der Gesundheitsbehörden machen mir da viele Sorgen weil es so viele verschiedene nitrosamin Verbindungen gibt und immer die Rede davon ist wie gefährlich nitrosamine sind. Vielen Dank für jede Antwort

Vor einigen Jahren hat eine Studie festgestellt, dass es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Nitrosaminen und der Entstehung von Krebs gibt. Details dazu habe ich aber keine. Das Gerücht kam irgendwann mal auf und plötzlich hörte man nur noch "Krebs vom Grill".

Ich mache mir darüber keine Gedanken. Wir fressen das ganze Jahr über so viel Schrott, da wird man ja wohl noch grillen dürfen 😋.

Picus48  10.10.2023, 01:13
Vor einigen Jahren hat eine Studie festgestellt, dass es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Nitrosaminen und der Entstehung von Krebs gibt. Details dazu habe ich aber keine.

Wenn Du keine Belege oder Hinweise hast, die Du hier angeben kannst, dann solltest Du einfach die Finger von der Tastatur lassen. Bei Wikipedia kann man lesen: Im Tierversuch wurde in sämtlichen Spezies eine stark krebserzeugende Wirkung bei 90 % der untersuchten Nitrosamine nachgewiesen.