Was passiert wenn man Grillfleisch ist, das noch halb-roh ist? HILFE!habe angst vor salmonellen!

11 Antworten

Naja, eigentlich sollte Fleisch beim Koch- oder Grillprozess im Inneren mindestens 65 Grad erreicht haben, um mögliche Erreger mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Ich finde Fleisch, das nicht ganz durch ist, auch eklig. Wenn es frisch war, solltest du aber nichts zu befürchten haben.

Hackfried
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es frisch war, es war so typisches grillfleisch aus der packung. Dieses Baumfällersteak glaube ich war es. Es lag aber vor dem grillen noch herum und mein vater hat es in einer feuerschale gegrillt, jedoch schmeckt man das gewürz noch so sehr, obwohl das doch wegbrennt D:

"Durchsichtig" und "wie Gummi" deutet beides recht bestimmt auf Sehnen, Bindegewebe etc. hin. Das hat nix mit "roh" zu tun! Wie kommst Du darauf? Du sagtest, Du hast davor das rohe Fleisch gesehen --- war das denn überall durchsichtig??? Wenn, dann war das Quallenfleisch. Und das würde ICH weder roh noch gegart essen. ;-) Welchen "Glanzgrad" Fleisch hat, ist mir auch nicht ganz klar...

Hackfried
Fragesteller

Hmmmm, Meinst du?

Davor war es auch wie durchsichtig oder milchglas-ähnlich und dunkel

Ich kann dich beruhigen ;-) da Fleisch auf dem Rost lag wird es mindestens 100°C erreicht haben. Da überlebt kein Bakterium. Falls doch, dann gibt es ja noch deine eigene Körpereigene Abwehr (Magensäure, Immunsystem). Und ich gehe mal davon aus das es kein Gammelfleisch war. Das Zähe teil kann genauso gut ein Knorbel gewesen sein. Selbst wenn es mit Trichinen verseucht wäre, würde es kaum zu einer Infektion kommen (Trichine sterben bei 70° und verwandeln sich so in nahrhafte Proteine ;-) ) Ich hab auch schon rohes Fleisch gegessen, und ich lebe immer noch.

Falls dich dass alles nicht beruhigt hat, warte einen Tag und gehe zum Artzt deines Vertrauens und lass dich durchchecken.

Hackfried
Fragesteller

Meinst du mein Körper schafft das? Habe in letzter Zeit magen und darm probleme.

Hmmmm, Ich hoffe so sehr dass nichts ist :)

Ja? Wie ist rohes Fleisch?

Es waren wirklich fasern, diese waren hart und am rand durchsichtig. :((

Mein arzt hat ja samstags nicht offen :(((

Wenn du bei so einem Steak auf was gummiartiges, glänzendes beisst, wirds wohl eher ne Sehne gewesen sein, als was Rohes. Die Kerntemperatur des Fleisches hat sicherlich 65 Grad erreicht. Mach dir keine Gedanken, dir fehlt sicher nichts.

Hackfried
Fragesteller

Meinst du? Naja, es sah nicht aus wie eine Sehne, denn es waren nur fasern da, diese waren an sich von etwas durchsichtigem ummantelt das hart war wie gummi. Hmm

Aber ab 100 Grad ist doch erst alles abgetötet oder?

Immortality77  15.06.2013, 00:16
@Hackfried

Ne, spätestens bei 80 Grad ist dann auch wirklich alles tot beim Fleisch. Und viele Fleischsorten erhitzt man in der Kerntemperatur nur auf 65 Grad. Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass dir nichts passiert. Und rohes Fleisch wäre übrigens gar nicht so hart. Das war sicher nichts bedenkliches.

Hackfried
Fragesteller
@Immortality77

Oh vielen Dank :))) Dann vertraue ich dir mal soweit :)

Gut zu wissen :)

Bei deiner Panik würde ich nur noch Gummitierchen oder Apfel essen.... aber vorsicht da sind Schadstoffe dran/drin.

Meine Güte ... wie Menschen, naja das was noch davon übrig ist, haben Jahrtausende ohne Kühlschrank gelebt, essen noch immer rohes Fleisch oder halb verbranntes- und wir leben noch immer.

So schnell stirbt es sich nicht.

Hackfried
Fragesteller

))): Ich habe einfach nur angst davor irgend eine schlimme Krankheit zu kriegen, aber die angst hat dann jeder glaube ich.

halb verbrannt hahahahahah :D Hmm

Das hat mein Chef auch immer gesagt..... aber...trotzdem :D

user2034  15.06.2013, 00:14
@Hackfried

Schlimme Krankheiten bekommt man immer in der Zeit, in der man nicht isst.

Dein Vater hat doch das Opferfleisch in Feuer geworfen, als war es halb verbrannt ... er hätte warten müssen, bis sich die Götter des Weinbrands gnädig zeigen..