Giftige Dämpfe beim Grillen?

10 Antworten

Das mit den Krebeerzeugenden Stoffen, die durch die verdunstung des runtertropfenden Fetts von der Kohlenasche hoch zum Fleisch steigen, stimmt. Eine gute Lösung ist noch das "Indirekte Grillen". Unten, in die mitte des Grills eine Aluschale mit Wasser stellen. Kohle rund herum anordnen und anzünden. Plaziere das Fleisch auf dem rost direkt über der Schale. So tropft kein Fett auf die Kohle sondern in die schale und es kommt nicht zur Fettverdunstung. So können auch keine schädlichen stoffe mit aufsteigen. trotzem hast du den guten, ruachigen Grillgeschmack.

Vom Holzkohlegrill schmeckt das Steack besonders gut, denn viele lieben den rauchigen Geschmack. Aber gerade im Rauch stecken die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), von denen mehrere Arten als krebserregend gelten. Tropft beim Grillen Fett auf die Holzkohle, gelangen die PAK über den Rauch auf das Grillgut. Unbedingt vermeiden sollte man auch das Grillen von gepökeltem Fleisch. Das im Pökelsalz enthaltene Nitrit verwandelt sich beim Grillen in gesundheitschädliche Nitrosamine. Für einen gesunden Grillgenuss legt man das Fleisch in einer Grillschale aus Aluminium auf den Grill oder deckt den Grill mit Aluminiumfolie ab. So verhindert man, dass Fett auf die Holzkohle tropft und schädlichen Rauch bildet.

Da das Bewusstsein für gesundes Essen gestiegen ist, werden die Holzkohlegrills zunehmend durch Elektrogrills oder Gasgrills ersetzt. Beim Grillen mit einem Gasgrill entstehen wie beim Elektrogrill keine gesundheitsschädlichen Dämpfe und krebserregenden Stoffe.

und deshalb schmeckt es so bescheiden(gesund)wenn ich nicht mehr richtig grillen darf hau ich ihn in die tonne

kannst ja so einen tollen Elektrogrill nehmen, wenn es dich stört. Ansonsten ist eigentlich alles, was beim Grillen verbrennt, irgendwie giftig. Bei den Dämpfen muss man aufpassen.

da fehlt die hälfte vom geschmack

Das stimmt, diese Dämpfe sollen Krebs erzeugen. Alternative: Fetakäse, Mais, Kartoffeln, Fettarme Würste, Tofu-/Soja Würste, etc.

Aber im Grunde musst du das für dich entscheiden, und wenn du nicht zu oft grillst, kann da nicht so viel passieren.

du sagst es stimmt, und gleich schreibst du auch noch "sollen" :-)

Nein das kannst du einfach essen da kann nicht passieren es sind ja nur der saft aber selbst wenn das Fleisch selber hineinfallen würde wäre das nicht gefärlich

endlich mal ein sinnvolle, antwort die anderen mit ihren Krebs da .....

hast recht selbst wenns reinfällt ist es nicht schädlich,