Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur meine Symptome aufzeigen, da jeder Mensch und jede Depression anders ist.

Müde, erschöpft, zittrig, lust- und antriebslos, interesselos, gleichgültig, sehr langsam, gestresst, sehr schnell überfordert. Dies wiederum ist von meiner Tagesform abhängig.

Wenn ich abends zu Bett gehe, weiß ich nie, wie und ob ich den kommenden Tag überstehen werde.

Depression ist eine furchtbare und unberechenbare Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Von Experte Ramboline bestätigt

Ich hab einen Artikel gefunden der es auch ganz gut erklärt mit einfachen Vergleichen ...

Du liegst in einem Bett aus Sandpapier. Du versuchst dir nichts anmerken zu lassen und es einfach zu ignorieren, doch bei jeder Bewegung scheuert es dir die Haut blutig.

Du bist in einer Comedyshow und jeder lacht sich kaputt, nur du findest es nicht lustig. Du wünschtest du könntest es genießen wie alle anderen, oder zumindest nach Hause gehen, doch du kannst nicht weg.

Du trägst eine Ritterrüstung und das ganze Metall wiegt unglaublich schwer, jeder Schritt ist mühsam, du bist völlig k.o., obwohl du nichts getan hast.

Eine Person die du nicht leiden und nicht respektieren kannst, die dich nervt und runterzieht, ist an dich gefesselt. Den ganzen Tag, jeden Tag.

Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Schwindel, ... - du hast jeden Tag einen höllischen Kater, ohne was getrunken zu haben.

Du hast ein Goldfischglas auf dem Kopf, hörst und siehst alles verzerrt dadurch.

Du bist im Meer, weit und breit siehst du keine Rettung und kein Land. Du schwimmst und paddelst um über Wasser zu bleiben, doch es wird immer schwerer und du kannst nicht mehr, weißt das du ein Aufgeben nicht überleben würdest, doch deine Kraft reicht nicht mehr.

(Ist keine Übersetzung, nur grobe, ähnliche Stichpunkte zu dem was im Artikel steht).

https://www.scarymommy.com/10-analogies-that-perfectly-capture-depression

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Schau mal hier in dem Video ist sehr gut veranschaulicht wie sich eine Depression anfühlt:

https://youtu.be/1UiA32Qv4yE