Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wodurch sind eurer Meinung nach eure Depressionen entstanden?

YManO830  26.01.2023, 19:48

Nimmst du Medikamente?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir waren es Erlebnisse, die es auslösten. Eine Therapeutin meinte mal zu meiner Situation: "Ein Fall wie aus dem Lehrbuch."

  • Viel Streit in der Familie, bis hin zu verbaler und zT körperlicher Gewalt.
  • Mobbing durch Klassenkameraden.
  • Verrat von Freunden.
  • Demütigungen durch Lehrer.
  • Sexuelle Belästigung zur Schulzeit.
  • Sexuelle Nötigung als Erwachsene.
  • Demütigungen durch Chef.
  • Ausgeschlossen werden von Kollegen / Mitschülern.
  • Toxische Freundschaften.
  • Ignoranz vom Partner.
  • usw
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Unforgiven261
Fragesteller

Oh, das ist heftig. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte vor einem halben Jahr meine erste Depression, aber durch Medikamente geht's mir jetzt wieder besser. Ich hoffe nur, daß ich die irgendwann wieder absetzen kann. Danke für Deine Offenheit!

Da wird es verschiedene Faktoren geben

(Mindestens) Alles was du aufgezählt hast.

Ich glaube, dass bei mir sicher ein genetischer Faktor mit dabei ist. Ich habe zB in meiner Familie 4 Cousinen & einen Cousin die psychische Probleme haben (2 sind in aktiver Behandlung, eine der beiden anderen hat auch schon einen Suizidversuch hinter sich).

Dazu kommt noch, dass ich in der Grundschule eigentlich nur einen einzigen Freund hatte und ziemlich viel gemobbt wurde, das hat meinen Selbstwert komplett zerstört und mich sehr misstrauisch werden lassen. Also ich kann Menschen halt schwer vertrauen, weil ich mir immer denke, dass mich keiner mag und dass die mir das nur vorspielen und mir dann irgendwann mal einen üblen Streich spielen.

Dazu kommt noch so eine allgemeine negative Einstellung und pessimistische Sicht aufs Leben. Halt immer das Schlimmste annehmen etc. Diese Dingen sind glaub ich hauptsächlich verantwortlich.

Dann bin ich noch sehr melancholisch/nostalgisch und denke mir immer, dass meine Zukunft mit Sicherheit viel schlechter ist als meine Vergangenheit und dass ich die Freude aus meiner Kindheit so nie mehr erleben werde.

Corona hat mich auch aus der Bahn geworfen und ich hab mich immer mehr isoliert und hatte kein konkretes Ziel im Leben. Studium hat nicht geklappt, hatte keine Ahnung was ich jetzt machen soll etc. Jetzt geht es mir zumindest mit diesem Problem etwas besser, aber ja, das sind so die Hauptgründe.

Durch unendlich viel Stress ohne jegliche Pause im beruflichen wie auch privaten Lebensbereich.

Manchmal hatte ich das Gefühl, die Hölle auf Erden wäre mein Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.