Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Faktoren die mit reinspielen:

Genetik. Wenn die Eltern schon Depressionen haben / hatten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind ebenfalls eines Tages daran erkranken könnte.

Erlebnisse. Darunter fällt eben zb wenn man gemobbt wurde, ein schwieriges Verhältnis zu den Eltern hat, ein Trauma erlebt hat oder wenn das Leben einfach sehr schlecht läuft. Irgendwann läuft das Fass einfach über und die Psyche hält es nicht mehr unbeschädigt aus.

Schicksalsschläge. Wenn man beispielsweise die Mutter durch Krebs verliert, der Bruder besoffen einen Unfall baut, die Lieblingsoma Demenz bekommt, man das Haustier abgeben muss, den Job verliert, etc. Das belastet einen oft sehr und kann zu einer psychischen Erkrankung führen.

Charakter. Introvertierte Personen erkranken häufiger an Depressionen als extrovertierte. Der Grund ist, dass Imtrovertierte häufig für sich sind, viel nachdenken, sich leicht in Gedankenspiralen verlieren und positive Ablenkung fehlt.

Bild zum Beitrag

Dieses Model erklärt es meiner Ansicht nach sehr gut. Vulnerabilität ist die Verletzlichkeit. Jede Person ist unterschiedlich verletzlich durch die oben genannten Einflüsse. Also, sagen wir alle drei Personen machen eine Trennung durch.

Person C hat eine sehr schwere Kindheit gehabt, wurde gemobbt, Zuhause verprügelt und ist daher in der Risikogruppe für Depressionen. Doch die Trennung lief recht gut, beide sind sich einig und beenden es friedlich. Keine Depression entsteht.

Person B hat eine genauso bescheidene Kindheit, ist ebenso verletzlich. Die Trennung ist härter als für C, ihm wird übel das Herz gebrochen. Das ist der Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt, seine Psyche erträgt es nicht mehr und er erleidet einen krankhaften, dauerhaften Mangel an Glückshormonen.

Person A hatte eine schöne Kindheit. Leider hat er einige geliebte Personen verloren, doch er wurde aufgefangen von seiner Familie und den Freunden. Als seine Freundin Schluss macht, ist es für ihn genauso schlimm wie für B. Er leidet sehr darunter. Doch seine Persönlichkeit ist gefestigt, seine Psyche stabil, er hält es aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
 - (Psyche, Depression, Mobbing)  - (Psyche, Depression, Mobbing)

Dafür gibt es viele Gründe.

In meinem Fall war es unendlich viel Stress auf privater und beruflicher Ebene ohne jede Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.