Wie findet man den Sinn wieder?

Support

Hallo sharan208,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sharan208,

wenn man in einer Krise steckt, ist es nicht immer ganz einfach, weiterzumachen und nach vorn zu schauen. Doch es ist auch nicht unmöglich, wenn man die richtigen Schritte tut, die einem dabei helfen, sie zu überwinden. Aber wie soll das gehen?

Nun, es gibt manche Ereignisse im Leben, die lassen sich nicht mehr ändern oder rückgängig machen. Es nützt nichts, sich mit aller Kraft dagegen aufzubäumen. Am besten ist es, so schwer es auch fallen mag, sich mit dem, was nicht zu verändern ist, abzufinden und die Sache so gut wie möglich abzuschließen.

Es geht also darum, dem Unabänderlichen nicht endlos nachzutrauern, sondern den Fokus auf das zu richten, was man verändern und beeinflussen kann.Statt also in eine Art Schockstarre zu verfallen, könntest Du Dich fragen, was Dir in Deiner Situation am besten helfen kann.

Zum Beispiel wäre es durchaus hilfreich, mit jemandem, dem Du vertraust, offen über Deine Empfindungen zu sprechen. Allein das Reden kann schon eine heilsame Wirkung haben!

Wenn Dein Gesprächspartner Dich versteht und mit Dir mitfühlt, wird es Dir ganz bestimmt leichter ums Herz werden. Auch frage Dich immer, was Du verbessern kannst, selbst wenn es nur relativ kleine Dinge sind. Aktiv zu werden nimmt einem das Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit.

Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du nicht immer nur über die Krise und über das, was sie verursacht hat, nachdenkst. Richte Deinen Sinn auf die vielen kleinen schönen Dinge im Leben: das Singen der Vögel, ein prächtiger Sonnenuntergang, ein leckeres Essen, die gemütliche Tasse Kaffee usw. Manchmal verliert man den Blick dafür und nimmt sie als zu selbstverständlich, ohne sich wirklich daran zu erfreuen.

Bedenke, dass das Leben aus mehr als nur aus Sorgen besteht! Die vielen kleinen Freuden im Leben wahrzunehmen hilft einem, manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wenn Du den Eindruck hast, alles wachse Dir über den Kopf, dann gestehe Dir ein, dass Du Hilfe brauchst. Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil! Hier ist eine kleine Auswahl von Anlaufstellen, die Dir vielleicht weiterhelfen können:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
  • Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Es mag sein, dass Du Dich im Moment ziemlich schwach und mit allem überfordert fühlst. Da kann es Dir helfen, wenn Du Dich an Deine alten Stärken erinnerst. Denke z.B. darüber nach, was Du bisher schon alles bewältigt hast und was Dir in Deinem Leben gut gelungen ist. Das hilft Dir dabei, zu erkennen, dass Du auch jetzt nicht völlig hilflos bist.

In Dir steckt wahrscheinlich mehr, als Du Dir im Moment zutraust. Knüpfe daher an Deine früheren Leistungen und Erfahrungen an und Du wirst erkennen, dass Du in Wirklichkeit gar nicht so schwach bist.

Auch wenn für Dich im Moment alles grau und trübe aussieht, bedenke, dass das nicht für immer so bleiben muss! Dinge verändern sich und es mag sein, dass Du in einigen Monaten das, was Dich gerade so herunterzieht, nicht mehr als ganz so schlimm ansiehst. Oder es mag sein, dass es Dir gelungen ist, das eine oder andere Problem besser zu bewältigen. Es gibt also keinen Grund, in Trübsal und Hoffnungslosigkeit zu versinken!

Wenn Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er von Deinen Problemen weiß und er Dir gern helfen möchte. In der Bibel lässt er den Niedergedrückten sagen: "Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).

Wie aber kann Gott Dir neuen Mut geben? Wenn Du Dich ihm zuwendest, in seinem Wort liest und darüber nachdenkst! Darin findest Du viele tröstende Gedanken. Ich denke da z.B. an die Psalmen, die größtenteils von Menschen geschrieben wurden, die sich zeitweise in auswegloser Lage befanden, dann aber die Erfahrung machten, dass Gott ihnen oft auf unerwartete Weise geholfen hat.

Ich wünsche Dir, dass es trotz allem, was Du gerade durchmachst, in Deinem Leben bald wieder bergauf geht! Auch wenn es momentan noch sehr schwer ist, denke bitte daran, dass auch die längste Krise irgendwann überwunden ist. Beachte die genannten Tipps und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass irgendwann nicht mehr alles so hoffnungslos aussieht!

LG Philipp

Philipp59  21.01.2022, 06:18

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Person zu suchen, die dir helfen kann Bzw mit der du dich über deine Gefühle austauschen kannst. Oftmals muss man diese Gefühle gar nicht „bekämpfen“ sondern muss sich einfach jemanden öffnen und akzeptieren dass es gerade nicht so läuft wie man möchte und dann geht es einem schon um Welten besser.
Und denk daran wie viel sich innerhalb einer Woche im Leben ändern kann. Was denkst du wie viel sich dann erst innerhalb eines Jahres ändert- es werden so viele tolle neue Dinge und Personen auf einen zukommen und man wird Neues entdecken was einem Spaß macht. Dafür musst du es aber auch wollen und musst deine Einstellung ändern. „Das Glas ist immer halb voll und nie halb leer“ -weg vom Pessimismus! Du kannst das, wir glauben alle an dich :)

Durch Corona mussten/müssen leider Gottes sehr viele Menschen durch eine schwere Zeit. Aber ohne diese schwere Zeit wüssten wir unsere guten Momente gar nicht zu schätzen. Obwohl wir so viel haben was andere nicht haben bedrücken uns Kleinigkeiten im Leben, die für andere Menschen noch das schönere Leid wären… also setz dich hin und beschäftige dich mit dem Gedanken, wer will ich sein und was sehen andere und ich in mir für die Zukunft.

„Jedes Leben hat ein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.“ ~Buddha

Und oftmals steigert man sich im ersten Moment in Sachen rein die hinterher viel kleiner sind aber uns erstmal überrumpeln. Dabei finde ich dieses Zitat sehr passend:

„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, mache kein Problem daraus“ ~Buddha

Gib nicht so schnell auf und glaub an dich selbst! Und suche die Personen denen du deine Gefühle anvertrauen kannst- es ist keine Schande eine Therapie zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich denke sehr viele können deine Emotionen gerade teilen. Bleibt stark ihr seid wundervolle Menschen und allein der Fakt, dass ihr euch damit auseinandersetzt zeigt eure Stärke.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Hallihallo. Nichts ist Sinnlos. Alles hat Sinn. Nur ist man manchmal nicht in der Lage die Situation zu überschauen. Sie erscheint aussichtslos. So wie dir im Moment. Das bleibt aber nicht so. Man muß nur geduldig sein und aufpassen. Das Glück ist immer bei dir.Es ist ein Gefährte. Aber es braucht Raum um für dich existent zu werden. Verschaffe deinem Glück Raum und dann kommt es zu dir. Eigentlich ganz einfach. Nur schwer zu vertehen:)

Bitte: Denke darüber nach, bevor Du die Antwort einfach abtust ! Antwort: Das Leben i s t sinnlos - ohne Gott. Gleich, was Du hast, bist, darstellst, erwirbst, es vergeht alles spätestens mit dem Tod. Die Bibel sagt dazu: Und wenn ich die ganze Welt gewinnen könnte, aber am Ende meine Seele verlöre, was nützte es mir? Aber sie macht dir auch Hoffnung auf die Möglichkeit eines sinnerfüllten Lebens, wenn Du dich durch Jesus Christus Gott zuwendest, ihm dein Leben gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sharan208
Fragesteller

Hör doch auf. Der liebe Gott soll mich zu sich in den Himmel holen

Ringerman  17.01.2022, 23:32
@sharan208

Das kann er erst, wenn Du zu ihm gehörst. Und das geht eben nur über Jesus Christus. "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand gelangt zum Vater außer über mich" Matthäus 5,24

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.