Wie fahre ich das Auto richtig warm?

8 Antworten

20 bis 30min. warm fahren ist nur sinnvoll, wenn du vor hast eine längere Zeit schnell und sportlich zu fahren. D.h. für deinen täglichen Arbeitsweg von 20min. ist es praktisch unmöglich ihn sanft bei Spitzenleistung laufen zu lassen. Die allgemeine Faustformel sind 2km bzw. sobald die Öltemperatur 80-90° erreicht sind. Dann kannst du theoretisch Vollgas geben.

Kalt fahren ist im Alltag (eigentlich) nicht notwendig. Das macht nur Sinn, wenn du mehrere Stunden am Stück auf Spitzenleistungen unterwegs warst. Sobald man von der Autobahn runter ist sind die letzten paar km ausreichend zum kalt fahren.

Eine 20 minütige Strecke mit sagen wir 160km/h zu fahren ist auch sinnlos. Ich fuhr im Fachabi zur Schule immer 120, weil es nunmal sparsamer ist, und ein Schulkollege überholte mich immer mit 160. Er hat nicht wirklich viel Zeit gespart, weil ich ihn bei der Ausfahrt an der Ampel eingeholt habe. Zudem hatte er 11L auf 100 und ich nur 7 im Durchschnitt. Er hat zugegeben, dass es sinnlos ist für so eine kurze Strecke schnell zu fahren, aber er hat daran nunmal Spaß.

And that's the pointe: Wenn du spaß daran hast schnell zu fahren solltest du es genießen und dir nicht Gedanken darüber machen wie du schonend fährst. Wo ist der Sinn hinter einem Sportwagen, wenn man ihn im Alltag nicht nutzt, weil man Angst vor Verschleiß hat? ... Das ist eine Frage, die sich von selbst beantwortet: Nämlich gar nicht.

Diese Frage stellen sich eher diehenigen, die eine alte Karre haben aber trotzdem schnell fahren möchten. Denn da sollte man definitiv 20 bis 30min. warm laufen bevor man einen auf Bleifuß macht.

Halten wir fest: Warm fahren 2km oder 80-90°. Hohe Geschwindigkeiten erhöhen verschleiß deutlich und kosten mehr Sprit. Kalt fahren ist bei kurzen Strecken nicht nötig. Sportwägen sind im Vergleich zum Standard dafür konzipiert.

Pizzaaffe16
Fragesteller

ja ich wäre den 20 Minütigen Arbeitsweg eben auch locker gefahren also keine 180 oder so haha… Eher so 100-140 … Wirlklich rannehmen würde ich den Wagen nur wenn ich Weis das ich mehr Zeit habe und nicht nach 20min schon da bin in der Freizeit quasi

Aber vielen Dank euch allen für die guten Tipps 👌

Kiwi5ccc  02.06.2023, 22:06
@Pizzaaffe16

Bei einem Sportwagen würde ich für den Alltag die 140 nehmen. Dafür wird er mit Sicherheit in der Lage sein ohne großen Verschleiß und es ist immerhin etwas spannender als 120 :D

Schau auf deine Öltemperatur. 70- 80°C sollten es mindestens sein bevor du Vollgas gibst. Das kann auch schon nach 10 Minuten sein. Wenn es allerdings direkt auf die Bahn geht wird es schon etwas länger dauern.

Einfach nicht schneller als 130km/h auf der Autobahn, dann braucht der Wagen auch kein warmfahren. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch Benzin im Stand verschwenden.

Ich denke das kalt fahren ist in der Praxis schwieriger als das warm fahren, z.B. wenn man voll Stoff gefahren ist und unerwartet auf ein Stauende aufläuft. Das ist tödlich für den Turbolader, weil durch den Hitzstau im Lader das Öl in den Leitungen verkokt. Da hilft wohl nur wie bescheuert Gas geben im Leerlauf, damit das Öl so gut es eben geht im Fluss bleibt und der Turbolader abkühlen kann.

warm fahren würde ich im Bezug auf den Motor von der oeltemperatur abhängig machen.

Kaltfahren sehe ich nur als nötig an, wenn der Wagen vorher richtig gefordert wurde.

Woher ich das weiß:Recherche