Wie schlimm ist es zu lange und mit hoher km/h im 1 Gang zu fahren?

4 Antworten

Was war das denn für ein "komisches" geräusch und was hat er in diesem Moment gemacht?
Wenn der Motor warm gefahren ist, ist das überhaupt nicht schlimm oder schädlich. Grade solche Fahrzeuge sind für hohe drehzahlen gemacht. Man sollte deshalb nicht immer mit maximalen Umdrehungen fahren, aber wenn man mal ordentlich gas gibt oder z.B. auf der Autobahn mit ner hohen umdrehung fährt, geht davon das Auto nicht kaputt.
Kann auch einfach gewöhnliches Auspuffknallen gewesen sein, wenn ihr hohe umdrehungen hattet und dann kurz aus dem Gas seid. Oder halt einfach der Drehzahlbegrenzer.

Sandra15595
Fragesteller

Also Wir waren zwei Stunden spazieren davor sind wir auch nur den hin Weg von 10 min gefahren. Ja klar Autobahn schnell fahren aufjedenfall aber hier geht es ja wirklich um das anfahren 😫 Das komische Geräusch war glaube ich kein Auspuffknallen aber zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher und er ist tatsächlich kurz aus dem Gas und in dem Moment halt das zweite mal dieses Geräusch. Sind halt auch echt nicht gut im beschreiben und dann auch noch Geräusche vom Auto 😅

Das Auto ließ sich heute auch normal wie sonst auch fahren, keine Geräusche keine Probleme in den ersten Gang zu schalten oder sonst der gleichen, gutes Fahrgefühl ..

Jetzt einfach nur die Daumen drücken, dass nachträglich kein böses Erwachen kommt 🙏

errost  21.07.2023, 01:08
@Sandra15595

Naja, bei solchen Drehzahlen wirds dann vermutlich Auspuffknallen oder halt typisches DSG Furzen sein.
Wenn was kaputt gegangen wäre davon, hätte das Auto das schon gemeldet. Da passiert prinzipiell nichts, wenn man nur gas gibt.

Ich frage mich wie man das nicht direkt bemerken kann... Spätestens bei 30 kmh hört man doch dass was nicht stimmt. Ja, den Motor im ersten Gang so hochzudrehen ist nicht gerade schonend.

So ein Geräusch könnte auch eine von den Torsionsfedern die in der Kupplung verbaut sind verursacht haben. Ich weiß ja nicht wie ihr gefahren seid bzw geschaltet habt. Im schlimmsten Fall ist eine davon gebrochen.

Ferndiagnosen sind da immer schwierig

Sandra15595
Fragesteller

Wenn im schlimmsten Fall eine gebrochen ist, woran merkt man das? Könnten auch mehr gebrochen sein, da es ja zweimal hintereinander zu so einem komischen Geräusch kam. Aber du hast recht Ferndiagnosen hin oder her man sollte dann einmal zur Werkstatt und ganz günstig wird der Spaß bestimmt auch nicht, wenn da was kaputt sein sollte..

Sneakerhead01  20.07.2023, 12:02
@Sandra15595

Dürfte Probleme geben beim Gangwechsel, bzw rupfen. Da ja aber bisher wohl alles in Ordnung war, würde ich das auch eher als unwahrscheinlich einstufen. Falls doch, dürftet ihr das bald merken. Werkstattbesuch würde recht teuer werden, ja

Also 50-80 ist halt schon sehr hoch.

Ob da jetz was kaputt is wage ich mal zu bezweifeln, auch weil du nichts geschrieben hast von weiteren komischen Ereignissen mit dem Auto.

Ich würd ihm aber trotzdem raten des ned nochmal zu machen.

Sandra15595
Fragesteller

Ne danach war nichts wie gesagt nur das tanken ansonsten ist es gefahren wie zuvor auch. Was uns Sorgen gemacht hat, dass es zweimal so ein merkwürdiges Geräusch gemacht hat, was ich nichtmal beschreiben kann aber ist ja auch kein Wunder bei so einem anfahren.

Er hatte kurzzeitig vergessen, dass er nicht Automatik fährt und zu spät realisiert was er gemacht hat, ziemlich ärgerlich einfach.

Max85665  20.07.2023, 00:48
@Sandra15595

Ja gut, dass der Wagen bei 80 Sachen im ersten Gang natürlich nen guten Verbrauch hat is ja klar.

Wie gesagt, da der Wagen sich ja immer noch normal fährt, is da wohl auch nix kaputt gegangen.

Allerdings sollte der Kollege beim nächsten mal kurz schauen, wie viele Pedale sein Auto hat, oder mal kurz auf die Kupplung, was da so drauf steht :)

Sandra15595
Fragesteller
@Max85665

Da hast du vollkommen recht, manchmal spielt der Kopf nicht so, wie man es möchte wa.

Max85665  20.07.2023, 00:59
@Sandra15595

Darüber könnt ich dir ein Buch schreiben :) Mein normaler geistiger Zustand aktuell ist vollkommene Verwirrung

Der 1. Gang ist nur zum Losfahren. Dann sollte man schnell hochschalten, um im mittleren Drehzahlbereich zu fahren. Zu lange im 1. Gang zu fahren, verbraucht unnötig Energie und belastet den Motor wegen der hohen Drehzahl. Defekt wird jetzt wohl nichts sein, macht sowas einfach nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandra15595
Fragesteller

Ne das macht er nie wieder und war auch so tatsächlich nicht gewollt.

Okej also geht es hier dann nur um den Moto, ich dachte vielleicht etwas wegen der Kupplung ..