Golf 5 GTI Leistungsverlust?

4 Antworten

Ein gewisser Leitungsunterschied muss nicht unbedingt technisch bedingt sein, der kann auch ganz "natürliche" Ursachen haben.

Solche "natürlichen" Ursachen können z.B. sein:
- gewisse Leistungsschwankungen ab Werk durch die Toleranzen in der Fertigung. Das kann einige PS ausmachen.

  • die Art des Einfahrens des neuen Motors oder neuer Teile. Ein sorgfältig eingefahrener Motor kann einige PS mehr haben, als ein weniger sorgfältig eingefahrener Motor.
  • der Kilometerstand. Bis zu einem gewissen Kilometerstand nimmt die Leistung zu (über den Daumen etwa 50.000 - 70.000 km), um dann wieder etwas abzusinken.
  • die Anzahl der eingeschalteten Verbraucher. Viele elektrische Verbraucher und insbesondere eine eingeschaltete Klimaanlagen können einige PS "fressen".
  • das Gewicht. Zusatzausstattungen erhöhen das Gewicht und vermindern die Beschleunigung. Da kann sich eine schwere Hifi-Anlage oder Gewichtsunterschiede des Fahrers schon bemerkbar machen.

Alles in allem können sich bei vergleichbaren Fahrzeugen die einzelnen Faktoren so aufaddieren, dass sie zu einem deutlichen Unterschied bei der Beschleunigung führen, ohne dass ein Defekt vorliegt. Dieser Unterschied kann in der Summe durchaus einem Leistungsunterschied von 10 PS und mehr entsprechen.

Diese Beschleunigunsvergleiche auf der Autobahn hinken und sind rein subjektiv und daher einfach nichtssagend! Einen eindeutigen Beweis das du in diesem Bereich eine Leistungseinbuße hast liefert dir nur ein Leistungsprüfstand.

GRF1938  01.02.2019, 19:11

Gute Kommentar!

GRF1938

Würde auf den Turbo tippen.

Tayfuniogti
Fragesteller

Wenn es der Turbo wäre dann müsste meiner Meinung nach ein viel größerer unterscheid sein oder nicht? Ich würde jetzt mal gefühlt tippen dass er eine Sekunde schneller ist.

Vampire321  18.09.2018, 02:46
@Tayfuniogti

Eine Sekunde... von 0 auf 100? Von 80-120? Von München nach hamburg?

autos bzw. deren Motoren haben eine serienstreuung, d.h. die Motoren werden mit fertigungstolleranzen gebaut, wenn der Motor z.b. 150ps haben sollte, erlauben die Fertigungs Toleranzen Abweichungen nach oben und unten... do kann es sein, das einer 145ps hat, ein anderer 155ps...

wenn der eine dann noch einen leeren, der andere einen vollen Tank hat, der eine ein 3-türer, der anderer ein 5-Türen ist, und durch andere ausstattungsdetails noch mehr gewichtsunterschiede zusammen kommen, der eine dann noch größere und breitere Räder als der andere fährt, ... dann kann es durchaus sein, das der eine spürbar schneller als der andere ist!

fahrt doch mal auf einen leistungsprüfstand

Tayfuniogti
Fragesteller
@Vampire321

War auf ab dem 3. Gang bezogen. 80-120. Fahrzeuge sind mit der Ausstattung identisch und die Tanks waren bei beiden voll.

Ferdinant3  18.09.2018, 02:52

Die Turbos haben ein verstellbares Schaufelrad das mit steigender Drehzahl seine Schaufeln ausfährt für mehr Druck. Diese Mechanik funktioniert sehr oft nicht mehr richtig.

Ferdinant3  18.09.2018, 03:50

Ja die Dose löst über Unterdruck die Mechanik aus.

Vampire321  18.09.2018, 07:49
@Ferdinant3

Eine Fahrt zum leistungsprüfstand bringt klarheit

aber ich bleibe dabei: ein Defekt würde größere Leistungsunterschiede verursachen

da die anderen gänge funktionieren,wechsel den 3. gang im getriebe gegen einen schnelleren.