Super-Benzin anstatt Super Plus tanken? (Golf GTI)

6 Antworten

wenn in Deiner Anleitung steht, daß Du auch im Dauerbetrieb (also nicht nur im Notfall) Super 95 ROZ tanken darfst, dann kannst Du das zwar schon, denn dann regelt der Klopfsensor das runter, Du hast aber in jedem Fall einen Leistungsverlust und zusätzlich einen höheren Verbrauch - ob sich das dann überhaupt noch rechnet, ist die Frage - also ich tanke bislang immer Super Plus 98 ROZ, obwohl mich der Preis natürlich ärgert - dieses 100 Oktan Zeug, lasse ich natürlich, wenn es irgendwie geht außen vor, das braucht kein aktueller Motor das ist nur Geldmacherei.

steht in der betriebsanleitung

du könntest auch super tanken. 95 zu 98 ROZ

allocigar78  30.08.2010, 18:29

ja, aber mit Einschränkungen in der Leistung und beim Verbrauch!

soweit ich weiss kann man auch Normalbezin tanken. Du verlierst damit nur Leistung, die du vermutlich in der Stadt sowieso nicht ausnützen kannst.

Vermutlich "zieht" der Motor bei Super besser, weil es eine höhere Oktanzahl hat. Wenn der Motor mit Klopfsensoren ausgerüstet ist, läuft der mit Super schon besser und sparsamer, je nach Fahrweise.

Sinvollerweise bei gleicher Fahrweise mal je eine Tankfüllung Super und Normalbenzin fahren. Dann den Verbrauch ausrechnen, den Preisunterschied berechnen, und Du weisst, was am günstigsten für Dich ist.

also mein alter audi ist nun 20 jahre, der fährst seit 1990 mit normalbenzin von 91 oktan und klopft bis heute noch nicht.....

allocigar78  30.08.2010, 18:28

der ist aber nicht auf 98 ROZ ausgelegt, sondern auf 91 !!!

InsaneKookie  30.08.2010, 18:29

Bei dem ist denke ich auch mal nicht vorgegeben Super Plus zu tanken oder? hat ja bestimmt was damit zu tun für was die Maschine ausgelegt ist.