Vw Golf 1.4 Trendline was tanken?

7 Antworten

Bei einem Golf mit 1,4l Motor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Super Plus vom Hersteller vorgegeben ist

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die für einen 1.4 Liter Motor (vermutlich um die 120-150 PS) nur Super-Plus vorschreiben. Steht im Tankdeckel nicht "95/98"? Dann geht auch Super. Ich würde da sogar nur E10 tanken. Hat eine bessere Klopffestigkeit als normales Super E5 und ist günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Peanut75  21.10.2021, 07:20

Wo hast du denn den QUark mit der besseren Klopffestigkeit her?

Peanut75  21.10.2021, 07:23
@Gehilfling

E-10 (besser gesagt Ethanol) anderes Zünd und Abbrennverhalten.

Di Klopffestigkeit in einem Benzinmotor ist katastrophal.

lg

Du kannst auch E10 tanken.

Super Plus senkt nur den Verbrauch, steigert die Leistung und verlängert das Motorleben.

Amalia95  21.10.2021, 08:14
Super Plus senkt nur den Verbrauch, steigert die Leistung und verlängert das Motorleben

Bei einem normalen Auto ist dies aber eigentlich nicht so spürbar.

RefaUlm  21.10.2021, 10:08
@Amalia95

Vor allem so nen allerwelts Kübel wie einem Golf mit 1.4l Motörchen 🤣

EddiR  21.10.2021, 10:46

Wenn dem so wäre! Von der Werbung impliziertes Wunschdenken! mehr nicht. Der Fahrstil macht am Verbrauch mehr aus, als der Sprit!

Amalia95  21.10.2021, 11:02
@EddiR

Es kommt schon ein wenig auf das Auto an.

Bei modernen Autos im normalen Leistungsbereich macht das aber in der Regel nichts aus. Unter anderem wegen dem Klopfsensor, welcher das ja so ein wenig regelt.

Bei einem alten Auto, der das nicht so einfach anpassen kann, sollte man vielleicht sogar besseren Sprit tanken, weil der sonst nicht so geil läuft. Also mein BMW von 1985 läuft wie ein Sack Nüsse mit Super 95.

EddiR  21.10.2021, 16:32
@Amalia95

Da magst Du recht haben. Aber... wie viele Fahrzeuge, die annähernd 40 Jahre alt sind, sind den regelmäßig auf den Straßen unterwegs? Und so alte Kisten haben oft im Motorraum einen Codier-Stecker, mit dem man von 92 Octan (das nicht mehr erhältliche Normalbenzin) bis 98 Oktan umstecken kann. Gibt es bei DB, Opel, Ford...

Amalia95  21.10.2021, 16:34
@EddiR

Ich wüsste nicht ob mein 6er BMW darüber verfügt.
Ich weiß nur wie schlecht er mal mit Super 95 fuhr, sogar leicht ruckelte und wie gut er mit Super Plus 98 fährt.

EddiR  21.10.2021, 16:35
@Amalia95

Wenn der noch keinen Klopfsensor hat, könnte der durchaus auch so was haben. Obere Mittelklasse und Oberklasse waren da früher mit dran als "billige Bauernkisten"

Amalia95  21.10.2021, 16:36
@EddiR

Na gut, einen M635 CSI mag ich jetzt mal nicht als billige Bauernkiste beschimpfen. Aber an dem Auto nagt ja auch der Zahn der Zeit. Da ist sicher auch nicht mehr alles in Ordnung. Ich weiß halt auch nur wie er sich vom ersten Tag an verhält mit dem falschen Sprit :D

EddiR  21.10.2021, 16:47
@Amalia95

Ne, der gehört in die andere Kategorie! Obere Mittelklasse bis Oberklasse!

Der braucht nur Super, Super+ ist was für Motoren mit wesentlich mehr Leistung 😅

Woher ich das weiß:Hobby