Auto warm fahren, Unterschiede und Möglichkeiten?

4 Antworten

Ob 2500 U/min besser sind oder 3000 U/min hängt zum Einen von der Außentemperatur ab - im tiefsten Winter bei -15°C würde ich eher zum Ersten tendieren. Bei 10°C würde ich auf den ersten Hundert Metern bei 2500 bleiben - aber auch nicht viel weniger - sonst ist der Öldruck zu gering.

Vorm Losfahren ruhig 30 Sek - 1 min im Stand laufen lassen. Viele neuere Autos heben dann ohnehin die Leerlauf-Drehzahl an um ausreichenden Öldruck sicher zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich versuche hier keine Drehzahlen von über 2500 zu erreichen

So ist das richtig.

Jetzt stell sich mir die Frage wie ich den Motor bzw. das Öl so schnell wie möglich aber auch so schonend wie vertretbar auf Temperatur bringen kann.

Da gibt es keine andere Möglichkeit als oben.

Macht es Sinn bzw. wir das Öl schneller warm wenn man mit knapp 3000 Umdrehungen im 5 gang fährt als mit 2500 Umdrehungen im 6 Gang?

Nein, macht es nicht. Dann wird das Öl nur durch mehr Reibung schneller warm, aber gerade die versucht man zu vermeiden, weil die auch zu Verschleiß führt.

Ist es zudem schädlich automatisches Rev-Matching direkt zum Start zu benutzen

Ja.

Du färhst einfach solange mit möglichst niedrigen Umdrehungen bis das Öl warm ist. Dann kannst du wenn du willst auch mal hochdrehen lassen.

Rev Matching oder beabsichtigt höher drehen damit der Motor heiß wird das falscheste was du mit nem kalten Motor machen kannst.

Es gibt keinen wirklichen schonenden Weg das Öl schneller warm zu bekommen. Außer man wärmt es irgendwie anderweitig.

Am besten bei niedrigen Drehzahlen und niedrigen Drehmoment warm fahren.

Die 2 km reichen, sofern es nicht -10 grad hat. Dann hat der Motor schon mal 50 grad und kann bisschen mehr ab.

PEguy
Fragesteller

Ich brauche ca 10-15 Minuten (ca 8 Kilometer) bis das Öl ca 80 Grad erreicht hat. Der Motor ist schon schneller auf knapp unter 100 Grad

ProxiCent  15.08.2022, 19:15
@PEguy

Bei meinem dauert es für 80 grad auch um die 10 Minuten.

50 grad sind oft nach 3 Minuten erreicht, stark abhängig von der Außentemperatur. Bei 30 grad Sonne dauert es keine Minute