Frage von Nyla20, 77

Wie Brandfleck aus beschichteter Pfanne entfernen?

Hey Leute brauch echt eure Hilfe. Ich hab folgendes Problem unsere Mutter ist im Urlaub und da haben wir Montag Reibekuchen gemacht. In Mamas geliebter beschichteter Pfanne. Jedenfall ist da jetzt ein großer Flech drin, wo der Reibekuchen bisschen angebrannt ist. Ich hab echt alles versucht heißes Wasser ordentlicch Schruben, mit Fettlöser/Fleckenentferner engeschrüht hat nichts geholfen. Übermorgen komt Mama zurück und sie wird sicher nicht erfreut sein wenn sie ihre Pfanne so vorfindet. Hat vielleicht einer einen Tipp wie ich den Fleck noch entfernen könnte ? Irgendeinen ganz leichten Trick ? Ich wär echt für jede Antwort dankbar. Danke im vorraus.

LG Nyla

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 52

Backpulver auf den Fleck verteilen, und dann das Pulver mit Essig anfeuchten, stehen lassen, dann auswischen, gegebenenfalls wiederholen. Das klappt nicht immer und man muss es eben vielleicht öfters machen, aber damit bekommt man angebrannte Stellen dann doch halbwegs passabel sauber.

Bei einer beschichteten Pfanne keinesfalls zu doll mit irgendwelchen (zu) harten Gegenständen schrubben - die Beschichtung ist schnell verkratzt.

Kommentar von Nyla20 ,

Okay danke probier ich gleich aus :)

Antwort
von beangato, 53

Das wird wohl so bleiben müssen - Du hast ja schon alles versucht.

Eure Mutter wird Euch das schon nicht übelnehmen - Ihr ist sicher auch schon ein Mißgeschick passiert.


Antwort
von Bummeltrine, 46

Versuch mal, Wasser mit Spülmittel in der Pfanne zu erhitzen. Richtig kochen lassen und dabei mit einem Küchenhelfer, am besten aus Holz, das Angebrannte aus der Pfanne schaben. Klappt eigentlich immer. Wenn nicht, sag deiner Mama, die Pfanne war offensichtlich nicht so gut ;)

Kommentar von Nyla20 ,

Danke werd ich ausprobieren :)

Antwort
von Rosswurscht, 25

Falls die Beschichtung verbrannt ist ist die Pfanne hin.

Man sollte sie auch nicht mehr verwenden. Das Teflon (falls es Teflon ist?) ist ein hochgiftiges Zeug ....

Antwort
von hallowgd, 35

Spüllmittel mit Wasser in der Pfanne übernacht stehen lassen und auswischen ;)