"Spiegelflecken" auf dem Ceranfeld

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass Ceranfeld ist nicht beschädigt. Die Flecken kommen von den Stahltöpfen. Hin und herschieben macht die Streifen (Abrieb). Mit dem Ceraclean bekommst du das wieder weg. Normalerweise legen die Hersteller auch ein Probetütchen dabei. Ansonsten in jedem Supermarkt zu bekommen.

Vermeide die Töpfe zu schieben und mache das Feld nicht allzu heiß. Nur kurz auf höchste Stufe ankochen, dann runterdrehen.

Cerberus123
Fragesteller

Sollte man das möglichst schnell machen, nachdem diese Streifen entstanden sind?

Oder kann man das auch nur 1x die Woche machen?

nicht, dass sich da etwas zu sehr festsetzt

user1245  11.08.2011, 08:21
@Cerberus123

Ne, da setzt sich nichts fest. Der Abrieb ist oben auf dem Glas. Du kannst es dir so vorstellen, wie diese schwarzen Striche auf Laminat (oder auf dem Turnhallenfußboden), die eine schwarze Schuhsohle hinterlässt.

Aber sofort wenn das Feld kalt ist wegmachen sieht ja auch schöner aus, und man muß sich nicht darüber aufregen, wenn man täglich in die Küche kommt....

Kenn das von unserem Kochfeld. Ich glaube es ist schlicht und einfach Öl ober Fett das sich eben festbrennt. Es gibt dazu extra Ceranfeld-Polituren, ich benutz meist eins für Edelstahl und Ceran. Wenn Du ein Kochfeld haben willst das immer glänzt und nie geputzt werden muss hast Du nur eine Möglichkeit: nicht benutzen.

Cerberus123
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Öl könnte es gewesen sein.

feucht abwischen, trocken nachpolieren

Nicht nach jedem Kochen. Aber mit dem Reiniger und einem Schaber bekommt man alles wieder hin. Nur keine echten Kratzer. Und stell niemals was schweres drauf. Danach brauchst du keinen Reiniger mehr :-)