NEFF Ceranfeld kaputt?

5 Antworten

Soso, du bist erst seit heute bei Gutefrage.net und niemand kann somit ergründen was du dir betreffend Elektroarbeiten oder Elektronik zutrauen könntest.

Selbst wenn ich dir hier mal pro Forma sagen würde, die Relaisplatine wäre zu kontrollieren, was könntest du dann damit anfangen? Wüsstest du überhaupt wovon du die Finger zu lassen hättest, was du wie und womit zu messen hättest usw?

Klar, ärgerlich sind solche Fehler in elektrischen Haushaltsgeräten allemal. Nicht nur, weil Kundendienstler nichts wirklich reparieren, sondern immer nur komplette Baugruppen austauschen. Somit wird für ein defektes Relais mit einem Ersatzteilpreis von 10 Euro schnell mal ein Preis von 200-300 Euro für eine Platine mit einigen Relais. Hinzu kommt noch Anfahrt und Austauschlohn. ;-)

Ich hätte gerne gesagt, bring das in ein Repaircafe, aber das ausbauen und hinbringen wäre sinngemäß eine Zumutung.

Bleiben wir mal beim Verdacht eines defekt gewordenen Relais. Dann bliebe noch die Frage offen, warum ging das Relais defekt. Folglich müsste der Grund dafür auch gefunden und beseitigt werden, und ob du beides kannst, weiß von Uns keiner.

Ich frage mal in deinem Sinne, sind sonstige Ceranfelder einwandfrei nutzbar und reichen diese Felder vorüber gehend für deine Kochkünste? Wenn ja, würde ich vorschlagen, du suchst nach einem Funkamateuer oder einem Repaircafe in deiner Wohnortnähe, gehst dort hin und fragst, ob jemand von denen dir bei deinem Ceranfeldfehler behilflich sein kann.

Alternativ könntest du auch nach einer LUG mit dem Zusatz Stadt in der du wohnst oder umliegend suchen, dort hin gehen und fragen ob dir jemand helfen könnte. LUG steht zwar für Linux-User-Group, also als Treffpunkt für Leute die sich mit Linux als PC Sprache beschäftigen. Dort sind oft auch Leute zu finden, die sich technisch auskennen und wissen, was zu tun ist usw.

Du musst es also nicht mal selbst beheben können, du müsstest nur wissen wo du Leute finden kannst, die es können und wollen. Kundendienstler können und wollen gerne die teuere Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
JOLI34558
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung du hast recht alleine kann ich das nicht beheben . Ich vermute dass zwischen Arbeitsplatte und Ceran Wasser gelangen konnte und dadurch es kaputt gegangen ist ,komisch ist dass wenn ich es ab und zu wieder einschalte macht es komisches Geräusch heizt etwas und dann zeigt wieder Er 26 . Ich glaube es lohnt sich nicht zu reparieren . Vielen Dank für deine Beschreibung .lg.

realistir  27.05.2018, 19:11
@JOLI34558

Oh, du scheinst Geld zum raus werfen zu haben. Habe gerade mal bei Neff nach Ceran Kochfeldern geschaut. Die billigsten haben nur 2 Felder und kosten schon rund 500 Euro. Die teueren liegen über 1000 Euro!

Es ist ja überhaupt noch nicht klar, ob es Das Kochfeld selbst ist, oder ein Teil der Steuerung. Es müsste zumindest genauer ermittelt werden, was die genaue Fehlerursache ist. Wie kommst du darauf, die Platte könnte innen nass oder feucht geworden sein, gibt es einen Riss im Ceranfeld das Wasser eindringen lassen könnte? Oder ist solch ein Fehler ausgeschlossen?

Herde mit Cerankochfeldern und solchen Fehlern hatte ich noch nicht zur Reparatur. Sonstige Herdtypen und -fehler schon, also auch Induktionskochplatten.

Erkläre mir bitte mal, wieso du auf meine konkrete Frage nicht eingegangen bist, ob nur ein Feld von wie vielen nicht funktioniert, bzw diese Fehlermeldung verursacht.

Alicia54  27.05.2018, 19:01

Oha, Wasser und Strom sind eine gefährliche Kombination😰.... suche lieber gleich ein neues kompatibles neues Kochfeld. Das muß nicht unbedingt von Neff sein, es muß nur mit der Größe, den Kochfeldern (klein/groß/oval“ und den Anschlüssen passen. Das komplette Austauschen dürfe nicht viel teurer sein, als den Kundenservice von Neff in Anspruch zu nehmen. Und Du hast die Gewissheit, daß Du ein neues Kochfeld hast. Aber mal nebenbei bemerkt, wenn bei Deinem jetzigen Kochfeld Wasser durchlaufen konnte, dann war es entweder nicht richtig eingebaut, die Randdichtungen defekt oder es hat einen Riss.

ohne garantie: es könnnte ein fehler an den lüftern des feldes sein. hörst du sie denn laufen, und wenn ja, machen sie ungwöhnliche geräusche?

lg, Anna

JOLI34558
Fragesteller

Ja so knacken und zischen🤔

Versuch fürs Erste mal die Sicherung rauszunehmen und guck ob das was bringt. Falls nicht, Kundendienst anrufen.

JOLI34558
Fragesteller

Habe schon aber wieder das gleiche

Normal sind diese Bezeichnung in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.

JOLI34558
Fragesteller

Habe leider keine mehr und Online nichts gefunden

realistir  27.05.2018, 19:13
@JOLI34558

Wie heißt denn dein Neff Herd, oder das Ceran-Kochfeld. Suchen ist nicht immer einfach. ;-) Manche finden eine Menge mehr.