Wie bestimmt man die Gleichung einer Geraden in der Form y=m x + n ?

4 Antworten

Mit der Steigung m UND einem Punkt kannst Du jede Gerade berechnen.

Ebenso mit 2 Punkten.

Erinnere dich daran was die einzelnen Variablen bedeuten.

y entspricht dem Abschnitt auf der y-Achse, also dem Ausgabewert.

x entspricht dem Abschnitt auf der x-Achse, also dem Eingabewert.

m entspricht der Steigung der Funktion, während n den Versatz auf der y-Achse bestimmt.

x und y bleiben daher undefiniert, da sie voneinander abhängig sind.

Wie bestimmst du also nun die Steigung und den Versatz? Dafür brauchst du zwei Punkte auf der Geraden.

kommt ja drauf an, was gegeben ist; 2 Punkte oder m und ein Punkt oder... ?

Punkt auf der Linie wählen. x und y Koordinate einsetzen. Steigung kannst du vom Steigungsdreieck ablesen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung