Wo sind die DREI Lösungen in der Lösungsformel für kubische Gleichungen?

2 Antworten

Ich weiß ja nicht wo du diese Lösungsformel her hast, aber generell können Gleichungen dritten Grades mit der

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

gelöst werden. Wahrscheinlich hast du nur eine der möglichen Lösungen dargestellt. Wenn du morgen vortragen mußt würde ich sagen leider Pech gehabt, das auseinander zu nehmen ist nicht trivial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Mafia554
Fragesteller

Ich hab das Bild von oben von der Website https://math.vanderbilt.edu/schectex/courses/cubic/ die Cardanischen Formeln helfen mir aber irgendwie auch nicht weiter. Gibt es nicht irgendeine allgemeine Form die man einfach als Bild vorzeigen kann?

DerRoll  02.06.2022, 21:56
@Mafia554

Lies dir den Artikel durch, dann weißt du dass sas nicht der Fall ist.

Die Quadratwurzeln haben wie bei der abc-Formel auch postive und negative Vorzeichen. Die Lösungen erhäslt du indem die Vorzeichen variierst