Frage von UnicornStern, 81

Bestimme die größte fünfstellige Zahl die durch 4 teilbar ist?

Hallo ich lerne gerade und verstehe die oben genannte Aufgabe nicht. Könnte mir jmd. Helfen ?

Antwort
von schmidtmechau, 27

Hallo UnicornStern!

Ich nehme an, die Frage zielt auf eine Teilbarkeit mit ganzzahligem Ergebnis? Sonst würde das Ergebnis einfach gleich der größten fünfstelligen Zahl sein.

Um die vielen richtigen Lösungen noch einmal in eine mathematisch anwendbare Form zu bekommen, hier noch eine "allgemeine" Lösung:

Du nimmst die kleinste sechsstellige Zahl, teilst sie durch 4, subtrahierst 1 und nimmst wieder mal 4.

x = (100000 / 4 - 1) * 4

Gruß Friedemann

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 39

Das ist der Grenzwert von n→∞ von 20^n.

Die größte Zahl gibt es nicht, es gibt immer eine größere Zahl, die durch 4 und 5 teilbar ist, wenn du mit 4*5 = 20 multiplizierst.

EDIT: Wenn du deine Frage nach Lust und Laune nachbearbeitest, kann ich dir ja nicht helfen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Antwort
von nadin12, 36

Hallo also du solltest eine zahl finde mit 5 zahlen ins gesmat die durch 4 teilbar ist zb 20000 geteiltdurch 4 geluch 5000 aber in deinem fall musst du due größte 5stellige zahl finden warte ich schicke dir gelich die lösung

Antwort
von flaglich, 15

Natürlich 99999. Die größte 5stellige Zahl die durch 4 ohne Rest teilbar ist ist 99996.

Antwort
von MeisterLangdon, 30

Eine Zahl ist durch 4 teilbar, wenn ihre letzten 2 Stellen ebenfalls durch 4 teilbar sind. Somit ist 99996 die größte, fünfstellige, durch 4 teilbare Zahl.


Antwort
von Ranzino, 18

Eine Zahl ist durch 4 teilbar, wenn die letzten 2 Stellen durch 4 teilbar sind.

Im Grunde musst nur von 100.000 ( ist bekanntlich 4*25000) 4 abziehen ;)  

Antwort
von Banzai247, 34

die größte zahl mit 5 stellen, also sowas wie 54611

die soll durch vier teilbar sein.

99999 wäre die größte zahl, welche nächst kleinere wäre durch 4 teilbar

Antwort
von SergeantPinpack, 24

Ist 99999 durch 4 teilbar?

ist 99998 durch 4 teilbar?

ist 99997 durch 4 teilbar?

etc.

Kommentar von UnicornStern ,

Achso.... :) Vielen dank ^^

Kommentar von SergeantPinpack ,

Prinzip erkannt, nicht wahr :)

Antwort
von nadin12, 16

Die größte 5stelligezahl ist 99996 und wenn man es teilt kommt 2499 raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community