Biquadratische Gleichungen x⁴+x²+x+Zahl?

3 Antworten

Da hilft keine Substitution, sondern ein Näherungsverfahren (z.B. Newton). Wie lautet die ursprüngliche Aufgabe?

Alaa0201
Fragesteller

Also die usprüngliche Aufgabe ist

x² -Wurzel x -2=0

gauss58  19.09.2020, 22:22
@Alaa0201

x² - √(x) - 2 = 0

Startwert 2 für das Newtonverfahren ergibt nach der ersten Näherung 1,840 und nach der zweiten Näherung 1,8312. Das entspricht bereits auf 4 Stellen nach dem Komma dem Wert, den auch wolframalpha liefert.

Eine einfachere Lösungsmöglichkeit sehe ich nicht. Polynomdivision hilft bei einer irrationalen Lösung nicht und die Lösungsformeln für Gleichungen 4. Grades sind zu kompliziert und aufwendig (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Quartische_Gleichung).

Alaa0201
Fragesteller
@gauss58

Aber ich habe noch nie in meinem Leben von Newtonverfahren gehört. Trotzdem danke.

Nullstelle raten, Polynomdivision, Nullstelle raten, Polynomdivision, PQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alaa0201
Fragesteller

Ach echt. Wir haben bisher Polynomdivision nur bei Gleichungen 3. Grades verwendet. Aber das heißt, ich muss die Polynomdivision also zweimal machen, oder?

Alaa0201
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich hab das jetzt ausprobiert, aber beim ersten Subtrahieren muss ich -4x² Minus x³ rechnen. Kann man das 0überhaupt ?

da zwischen den x jeweils ein Plus steht, würde ich die x zu x hoch 7 plus Zahl (x^7 + Zahl) zusammenfassen, dann die Zahl auf die andere Seite bringen, durch Subtraktion (x^7 = -Zahl) und dann die 7. Wurzel ziehen i don’t know. Keine Versicherung, dass das stimmt.

Alaa0201
Fragesteller

Bin gerade komplett verwirrt😂 Wo kommt auf einmal die 7 her? Also bei meinem Zwischenschritt steht x⁴-4x²-x+4=0. Also kein + zwischen den x-en

Zaehnch3n  19.09.2020, 21:21
@Alaa0201

Dachte laut deiner Aussage es handelt sich um folgend aufgebaute Gleichung: x^4 + x^2 + x + Zahl.

Bei jener Gleichung würde ich - 4 machen, also auf die rechte Seite holen: x^4 - 4x^2 - x = -4. Dann dividieren mit 4: x^4 - x^2 - x = -1. Dann die linke Seite durch Subtraktion auflösen: x = -1.

Alaa0201
Fragesteller

Wenn ich die Probe mit -1 mache, ist das Ergebnis falsch. Aber trotzdem danke