Substitution oder HORNER Schema?

       - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)       - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Horner-Schema ist auch easy.
Du rätst eine Nullstelle (oder eben Taschenrechner, muss ja keiner wissen, du kannst halt gut raten ;P)
Die Tabelle hast du ja schon hübsch gezeichnet. Oben kommen nun die Koeffizienten von der Gleichung hin, ohne das "x" und du musst jedes "x^(n-1)" berücksichtigen, auch wenn es nicht da steht.
Kleines Beispiel: Die Koeffizienten für 2x³-5x+1 sind: 2 0 -5 1. Weil dort eigentlich 2x³+0x²-5x+1 steht. Das x² musst du auch (mit einer "0") berücksichtigen.

Hier ist ein Video in dem es ganz gut erklärt wird.

https://youtube.com/watch?v=tMehEcEsRsY

Die Nullstellen kannst du mit deinem Rechner bestimmen. Das machst du im "normalen" Rechenmodus, also "1:COMP".
Hier gibst du einfach die Gleichung ein. x ist auf ALPHA + ")"  das "=" Zeichen ist auf ALPHA + Calc.
Dann gibst du eben ein: 2x⁴-6x³+8x=0. Nun drückst du auf SOLVE (nicht auf "="). SOLVE ist SHIFT + CALC.
Nun wird dich der Rechner nach einem Startwert für x fragen. (Das hat mit der numerischen Berechnung zu tun, die der Rechner durchführt, für dich nicht weiter wichtig).
Hier gibst du einen Wert ein, der Sinn macht, wo eine Nullstelle ungefähr liegen könnte. Bei Schulaufgaben ist das i.d.R. eine natürliche Zahl zwischen -3 und 3.
Der Startwert ist aber in sofern egal, das du nur irgendeine Nullstelle brauchst und der Rechner mit jedem Startwert relativ zügig hin bekommt. Nimmst einfach 0.
Dann rechnet der einen Moment und gibt dir dann einen Wert für x aus. Das ist dann deine Nullstelle.