Was ist der Unterschied zwischen einer Äquivalenzumformung und der Lösung einer Gleichung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ä. ist ein Schritt in der Lösung einer Gleichung, bei dem zur Vereinfachung der Gleichung auf beiden Seiten der Gleichung der selbe Rechenschritt durchgeführt wird.

Mehrere Ä. führen schließlich zu x=... , y=... und so weiter, was dann bei einer neuen Berechnung in die Ursprungsgleichung eingesetzt werden kann.

psychxweb
Fragesteller

Danke!

Die Äquivalenzumformung kann eine Methode sein, um eine Gleichung zu lösen.

psychxweb
Fragesteller

Dankeschön!

Äquivalenzumformungen sind die Schritte, die man durchführt, um die Lösung einer Gleichung zu ermitteln.

Die Äquivalentumformung ist eine Umformung einer Gleichung, die die Lösungsmenge unverändert lässt. Beidseitiges Quadrieren ist beispielsweise keine Äquivalenzumformung.