Unterschied Äquivalenzumformung und lineare Gleichung?

2 Antworten

Eine lineare Gleichung beschreibt eine Gerade.

Eine Äquivalenzumformung brauchst du bei sämtlichen Gleichungen zum Umformen, auch bei linearen.

Implizite Gleichung der Geraden:   2x + y = 16        | -2x
Äquivalenzumformung:                    y = -2x + 16
                      Ergebnis:  explizite Gleichung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

aus einer linearen Glg(**) wie

x + 3 - y = 5 + a

kann ich durch Ä-Umformungen

(-3)

x - y = 2+ a

(+y)

x = 2 + a + y

(-a)

x -a = 2 + y

machen ( die Umformungen hier sind nur beispielhaft, haben kein Ziel / Zweck )

(**)

in linearen Glg stehen auf beiden Seiten des

" = " Unbekannte ( x , y , z und mehr , wenn erforderlich ) , aber keine der Unbekannte hat eine Potenz.

y+3+a = 7 + x² ist keine ! lineare Gleichung.

FAZIT

Ä-Umf sind Umformungen , die an lin Glg stattfinden.

Ä deswegen, weil man die Glg so behandelt, daß sie sich nur in ihrem Aussehen aber nicht in ihrem "Wert" verändert.