Zahlenpaare herausfinden ohne ausprobieren?

3 Antworten

Man sieht da schon die 5 und die -2 welche schon durch einfache addieren 3 ergeben. Also wäre ein Mögliches Zahlenpaar 1 und 1 dann würde die Gleichung so aussehen : -2×1+5×1=3 und so kann man sich weiter arbeiten auf z.B 6 und 3 ergo -2×6+5×3=3 .
Du musst halt einfach gucken was man so einsetzen könnte damit es sich ausgleicht und auf 3 kommt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

N0raa
Fragesteller

Danke :)

Ein Zahlenpaar wäre [1|1], ein weiteres [0|0,6] und das dritte [-1,5|0].

Versuche einfach Lösungen für die Gleichung zu finden. Dann kannst du auch nicht Lösungen angeben. Und ja, im Grunde probierst du aus ;-)

N0raa
Fragesteller

Okay danke :)

z.B. für keine Lösung:

x = 2 und y = 1

x = 1 und y = 100

usw.

N0raa
Fragesteller

Wie meinst du das? Denn -2x*2= -4 und 5*1=5. Das heißt: -4+5=3. Aber das stimmt ja gar nicht. Oder meintest du das anders?

ctie123  22.03.2017, 20:04
@N0raa

genau das stimmt nicht - ist also keine Lösung