Matheaufgabe: x^2+100=0 ; Keine Lösung?!?

11 Antworten

Weil dann x quadriert -100 ergeben müsste und negativ mal negativ ergibt positiv für x € R.

Damit die Gleichung stimmt (Lösung hat), müsste ja x² = -100 heraus kommen! Eine Quadratzahl ist aber immer positiv, also stimmt die Gleichung nicht bzw. hat keine Lösung!

Das liegt daran, dass bei einer Potenz niemals eine negative Zahl heraus kommen kann. Da du aber eine negative Zahl brauchst um durch Addition auf 0 zu kommen ist diese Aufgabe - zumindest nach der Schulmathematik - nicht zu lösen.

OLi2112  22.04.2015, 17:44

Kann man den in einer anderen Mathematik das ausrechnen?

schuhmode  23.04.2015, 07:06
@iokii

Kann man den in einer anderen Mathematik das ausrechnen?

Es sind  Zahlbereichserweiterungen möglich - hier: imaginäre bzw komplexe Zahlen. Damit sollte man aber Mittelstufenschüler nicht verwirren.

WanjaKaramasow  23.04.2015, 23:04
@schuhmode

Naja, wir haben in der 11. Klasse komplexe Zahlen behandelt. Ist ja auch kein so extrem kompliziertes Konzept.

Alsoo ...

x^2+100 = 0  |-100                                                                                                 x^2=-100 und dann müsste man eigentlich die Wurzel aus -100 ziehen.

Da man aber keine Wurzel aus -100 ziehen kann, gibt es keine Lösung.

Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte :D

finn0807
Fragesteller

Vielen Dank!!! Sehr verständlich!

x^2 = -100

Warum das nicht funktionieren kann, sollte ja offensichtlich sein.