MATHE: Wie findet man heraus wie viele Lösungen eine Gleichung hat?

3 Antworten

Betrachtest du ausschließlich quadratische Gleichungen? Dann kannst du sie auf die Form 0 = x² + px + q bringen. Die Diskriminante sagt dir, wie viele Lösungen es in ℝ gibt.

D > 0: Zwei Lösungen
D = 0: Eine Lösung
D < 0: Keine Lösungen

D = (p/2)² - q

In deinem Beispiel ist p = 0 und q = 3, also D = -3 < 0 → keine Lösung in ℝ.

In ℂ gibt es laut Fundamentalsatz der Algebra zwei Lösungen (u. U. einige, die mehrfach gezählt werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

In deinem Beispiel soll das wohl x²+3=0 sein.

In dem Fall das x ein Element der reelen Zahlen ist, ist die Antwort 0, weil jedes Quadrat ist positiv. Das weiss man. Es gibt keine Lösung.

Indem du die Gleichung auflöst, x auf eine Seite die Zahl auf die andere und dann einbischen überlegen.