Addiert man zum Doppelten einer Zahl eine zweite Zahl, so erhält man 9?

ZaoDaDong  17.11.2021, 15:25

Nur 2 Fragezeichen machen keine Frage aus. Was ist nun deine Frage?

Elefantenparty
Fragesteller

Wie stellt man die Gleichung auf, ich verstehe das nicht

4 Antworten

Da sind keine eindeutigen Lösungen vorgesehen.
Man muss auch mit Zahlenpaaren umgehen können.
(Unendlich viele davon sind dann später eine sog. Funktion.)

2x + y = 9        | -2x
     y = 9 - 2x

Du entscheidest dich für ein x.
Davon ist dann das y abhängig.
Beide zusammen bilden das Zahlenpaar,

Z.B. x = 1    y =  7
     x = -3   y = 15

Jetzt du!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Aufgabe funktioniert genau gleich, wie die gefühlt 5 anderen, die Du in den letzten paar Minuten gepostet hast. Versuch es doch mal selber.

Lg

Also komm, so langsam müsstest du es aber auch selber hinbekommen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ja und nun? Willst du nicht mal damit anfangen die Gleichung aufzustellen? Ich fange mal an:

2x + ...

Jetzt machst du bitte weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.