Wie besser werden im Backen?

DERstobbel  24.10.2023, 19:52

Was backst du (hauptsächlich) woran hast du dich versucht und wie "mutig" warst du?

SceamingBunny
Fragesteller

Ich backe eher süße Sachen wie Kuchen, Kekse, Cupcakes und so. Ich backe mehr so einfachere Sachen

5 Antworten

Backen ist total einfach. Man muss sich nur genau an das Rezept halten und wissen, wie der Ofen funktioniert. Es gibt Öfen, die schnell sehr heiß werden und andere, bei denen es langsamer geht. Das kann dann Auswirkungen auf das Backergebnis haben (verbrannt, oder noch nicht durch).

Ob der Teig schon durch ist, kann man testen indem man einen Schaschlikspieß reinsticht und wieder rauszieht: Bleiben klebrige Teigreste dran haften, ist der Teig noch nicht durch.

Bei Torten braucht man Feingefühl für die Füllung und Dekoration. Man sollte auch etwas kreativ sein und man muss Geduld haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Eigentlich muss man sich beim Backen nur genau ans Rezept halten. Beim Kochen kann man experimentieren, beim Backen nicht.

Einfache Rührkuchen etc. müssten eigentlich immer gelingen. Du musst dich ja nicht gleich an kunstvolle Torten machen.

Um den Beruf des Bäckers zu erlernen dauert es 3 Jahre. Das ist nur die Ausbildung, erst danach geht es richtig los. Und die Auszubildenden haben Anleitung und Berufsschule.

Da kannst du als Hobbybäcker nicht erwarten, dass das bei dir mal so eben klappt. Es ist wirlich so, dass man es nur mit viel Praxis erlernt.

Du könntest mit einem klassischen Backbuch beginnen z. B. von Dr. Oetker. So bekommst du alle Basics drauf. Den Rest musst du dir abgucken und üben, üben, üben ...
https://www.medimops.de/oetker-dr-oetker-backbuch-backen-macht-freude-broschiert-M03767000458.html

https://www.medimops.de/dr-oetker-teenie-backbuch-gebundene-ausgabe-M03767017245.html

https://www.chefkoch.de/rs/s0/backen/Rezepte.html

Die Frage ist halt worin du wirklich besser werden willst.

Zutaten mixen, sicherer im Umgang mit den Zutaten und Vorgängen,
Konsistenz des Fertigen Produkts näher an deine Vorstellung bringen,
schneller oder routinierter werden,....

Je nachdem musst du halt üben, oder das Rezept / Ausführung variieren...

Da hilft nur üben üben üben. Was anderes hilft da leider überhaupt nicht um besser zu werden. Und dann einfach so viele neue Rezepte ausprobieren wie möglich und sich von Rückschlägen einfach nicht unterkriegen lassen