Plätzchen diabetikerfreundlich backen?

8 Antworten

Hallo,

Bei einem insulinpflichtigen Diabetiker ist es eigentlich egal, er muss halt wissen, wie viel Insulin er braucht. Unterhalb dieser Schwelle ist es eine Frage der Menge: ich persönlich würde es bevorzugen, mich bei der Menge stark einzuschränken und dafür extrem leckere Plätzchen zu genießen.

Zu meiner persönlichen Situation: ich hatte vor einigen Jahren starkes Übergewicht und es wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Durch Gewichtsreduktion bin ich bis auf Weiteres auf der gesunden Seite.

Da geht es um Kohlenhydrate, nicht nur um Zucker. Beim Kekse backen geht das kaum gesund. Dinkelmehl hat etwas Ballaststoffe und ist schon besser. Mandelmehl noch besser, weil man da nicht so viel Zucker braucht. Also Vanillekipfel zum Beispiel. Die Diabetiker dürfen trotzdem nicht viel davon essen

animallover950
Fragesteller

Was ist mit Mandelprotein als Mehlersatz? Ist das noch besser?

LittleMac1976  12.12.2023, 00:12
@animallover950

Schau noch mal auf meinen Kommentar, ich habe dir auch noch mal ein Rezept nachträglich eingestellt.

LittleMac1976  12.12.2023, 00:28
@animallover950

Leider kannst du Proteinpulver nicht einfach gegen Mehle austauschen. LowCarb Backen ist eine Wissenschaft für sich. Die Mehle und die Proteine haben unterschiedliche Backeigenschaften. Von daher empfehle ich dir z.Bsp. bei Facebook LowCarb Gruppen, da gibt es viele Rezepte und man kann gleich mal nachfragen.

PachamamaSquaw  12.12.2023, 01:21

Nein, Dinkelmehl ist nicht besser, als Weizenmehl, Roggenmehl, usw…

Besser ist Dinkel-Vollkornmehl, Weizen-Vollkornmehl, Roggen-Vollkornmehl, usw…, statt Auszugsmehle aus Dinkel, Weizen, Roggen, usw…

Die Diabetiker dürfen trotzdem nicht viel davon essen

Das trifft nur auf Typ2-Diabetiker zu.

Typ1-Diabetiker können essen, was sie wollen …. genauso, wie gesunde Menschen oder eine Diabetes-Erkrankung.

LauwarmerKaffee  12.12.2023, 01:36

Ich habe jetzt die Vorschläge hier gelesen und muss sagen, davon würde ich gar nichts essen. Das sind alles eher unleckere Kompromisse. Dann lieber nur ein, zwei Stück und dafür natürlich. Ist auch besser für den Körper

Hey animallover, 👋

Plätzchen diabetikerfreundlich backen?
Mitte der Woche wollen wir Plätzchen 🍪backen. Da einige in der Familie unter Diabetes leiden,

Diabetes ist nur ein Überbegriff für mehrere (12),

verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Wahrscheinlich sind es Typ2-Diabetiker, nh?

Typ1-Diabetiker können essen, was sie wollen.

Am besten ist natürlich auch bei Typ1 eine

vollwertige, gesunde Ernährung.

wollte ich welche backen, die so wenig Zucker wie möglich haben.

Ja, wenig Zucker ist schonmal gut, aber was

genauso wichtig ist, ist das Mehl, bzw. ALLE

KOHLENHYDRATE. Denn ALLE KOHLENHYDRATE

erhöhen den Blutzucker …. nicht nur Zucker.

Am besten ist natürlich, wenn du mit Vollkornmehl

backst. Also Weizenvollkornmehl, oder

Dinkelvollkornmehl. Und mit wenigen

Kohlenhydraten ==> Low-Carb.

Oder anderen Zucker,den sie besser vertragen.

Du kannst z. B. Xylit, oder Erythrit nehmen.

Es gibt aber auch Rezepte ohne Zucker.👇

Habt ihr Rezepte für mich, die ihr vielleicht auch schon selbst ausprobiert habt?

Nein, habe ich leider nicht parat, da ich mich als

Typ1-Diabetikerin normal ernähre …. aber sehr

gesund und vollwertig. Aber schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=low+carb+weihnachtspl%C3%A4tzchen+vollkorn+diabetiker&client=safari&sca_esv=589955183&bih=1352&biw=1128&hl=de&ei=1qx3ZY_CPJiXxc8PuYic4Ag&oq=low+carb+weihnachtspl%C3%A4tzchen+vollkorn+dia&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiKmxvdyBjYXJiIHdlaWhuYWNodHNwbMOkdHpjaGVuIHZvbGxrb3JuIGRpYSoCCAAyBRAhGKABMgUQIRigAUjoMFCYD1isHnABeAGQAQCYAXKgAYgDqgEDMy4xuAEByAEA-AEBwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICBhAAGBYYHsICBBAhGBXiAwQYACBBiAYBkAYI&sclient=gws-wiz-serp#ip=1

🍪

https://www.google.de/search?q=low+carb+pl%C3%A4tzchen&client=safari&sca_esv=589955183&bih=1380&biw=1151&hl=de&ei=zKB3ZbvJFszOxc8PxqekuA4&oq=low+ca&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiBmxvdyBjYSoCCAgyCBAAGIAEGLEDMgsQABiABBixAxiDATIIEAAYgAQYsQMyCBAAGIAEGLEDMggQABiABBixAzIIEAAYgAQYsQMyCBAuGIAEGLEDMgoQABiABBiKBRhDMg4QABiABBiKBRixAxiDATIFEAAYgARIhJC1AVDJDljmu7QBcAJ4AZABAJgBjAGgAecJqgEDOC41uAEByAEA-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&sclient=gws-wiz-serp#ip=1

🍪

https://www.google.de/search?client=safari&sca_esv=589955183&hl=de&q=low+carb+diabetiker+weihnachtskekse+vollkorn&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjf3IGX1oiDAxU7cvEDHQ9sB_UQ0pQJegQIDBAB&biw=1128&bih=1353&dpr=2

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

hey, hier ist ein diabetikerfreundliches Rezept. Probier mal aus und erwende Xylit oder Erythrit statt Zucker. Diese Zuckeraustauschstoffe beeinflussen den Blutzuckerspiegel weniger. Du könntest auch Bitterschokolade mit einem höheren Kakaoanteil verwenden, da sie weniger Zucker enthält.

Rezept:

Zutaten:

200 g weiche Butter100 g Xylit oder Erythrit1 Ei1 TL Vanilleextrakt300 g Mehl (kann auch Mandelmehl für eine low-carb Option sein)1 TL BackpulverPrise SalzBitterschokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil

Anleitung:

Butter und Xylit/Erythrit cremig rühren.Ei und Vanilleextrakt hinzufügen, gut mischen.Mehl, Backpulver und Salz dazugeben, zu einem Teig kneten.Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.Bei 180 °C für etwa 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.Schokolade schmelzen und die Plätzchen damit verzieren.

Viel Spaß beim Backen! 🍪

Achtung: Diabetiker sollten jedoch ihre Ernährung im Auge behalten, besonders bei weihnachtlichen Gebäcken oder Osterleckereien. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft empfiehlt maximal zehn Prozent der Gesamtenergiezufuhr aus freiem Zucker. Das entspricht etwa 50 Gramm Zucker bei einer täglichen Energiezufuhr von 2.000 Kilokalorien. Beachte dabei, dass auch versteckter Zucker in Lebensmitteln wie Ketchup berücksichtigt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erythrit oder Xyllit sind gute Zuckerersatzstoffe. Xyllit hat aber auch eine Berechnung (20g Xyllit entsprechen einer BE [Broteinheit]).

Erythrit lässt Gebäck aber weniger (bis gar nicht) braun werden. Also die Backzeit beachten. Weiter kristallisiert Erythrit beim Backen aus (geringere Löslichkeit).

Anders bei Xylit. Da ist nur zu beachten, dass er in Hefeteigen den Teig nicht so gut aufgehen lässt.

Schreibe unbedingt das Rezept auf und teile die Summe der Kohlenhydrate durch die Anzahl der etwa gleich großen Kekse.

Mehl und Milch sind nämlich auch zu berechnen.

(Das ist für den Anfang echt eine kleine Wissenschaft)

Xyllit 20g = 12g Kohlenhydrate (identische Süßkraft wie Zucker)

Mehl 100g = 76g Kohlenhydrate

Milch 100ml = 5g Kohlehydrate

Mandel und andere Nüsse 100g = ~6g Kohlehydrate (das Fett der Nüsse verlangsamt die Kohlenhydrataufnahme ins Blut)

Cashews sind mit 22g Kohlehydrate die stärksten Nüsse was KH angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung