Plätzchen backen mit Öl?

4 Antworten

Butter kann man in der Regel problemlos durch Öl oder Margarine ersetzen. Das ist eher so ein Geschmacksding. Schnelle, einfache Rezepte gibts zum Beispiel auf www.chefkoch.de

der teig würde viel zu flüssig werden. einen kuchen kannst du allerdings mit öl backen. halbfettmargerine geht nicht, da sie zur hälfte aus wasser besteht. du kaufst also nur die hälfte margerine und bezahlst somit viel zu viel für ne menge wasser.

Öl ist da nicht so gut, hast du vielleicht etwas Pflanzenfett da? Das wäre besser. LG

BabyCute
Fragesteller

ne hab ich leider nicht :/ halbfett magerine eignet sich auch nicht oder?

Nein, das geht nicht. Du musst das rezept auf die vorhandene buttermenge runter rechnen (Dreisatz)

Mit Öl würdest du eine Art süßen halbfesten Rührteig erhalten. Öl bleibt schließlich auch bei Kühlschranktemperatur flüssig.

Halbfettmargarine kann man auch nicht nehmen, weil da der teig auf Grund des hohen Wassergehalts zäh wird beim Kneten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule