Wie berührt man jemanden (freundschaftlich)?

6 Antworten

Bei der Begrüßung und Verabschiedung umarmen. Aber wenn man plötzlich damit anfängt ist es auch komisch. Du kannst dich erstmal hinstellen und die Arme ausbreiten und dann kucken wie sie reagieren. Sonst weiß ich auch nicht, es gibt Leute, die einen beim Reden am Arm anfassen oder so, aber ich bin eher so ein Mensch, der das nicht mag, auch mit den Umarmungen hab ich lange gebraucht und mach es nicht bei jedem. Anstupsen fände ich ok.

Chirosaka  27.11.2023, 22:56

Ich kenne jmd die die ganze Zeit Hand in Hand gehen will und mir das halbe Gesicht mit ihren Fingern verdreckt…

Einfach den Kopf etwas zurücknehmen und Dich vom Herz leiten lassen. Das Gefühl wird dich dann schon richtig leiten, alles andere wäre aufgesetzt. So lange Du nicht übergriffig bist, wird das Dein Gegenüber dann auch als herzlich empfinden.

Ich denke, es hängt vom Geschlecht und das Verhältnis zueinander ab ..

Knistert es bereits schon zwischen euch, kann es noch so neutral gemeint sein, kann es anders verstanden werden.

Aber wenn du das frei bist, kommuniziere das offen und sage bei Missverständnis auch, dass es nicht sexuell oder ähnlich gemeint ist - dein Gegenüber kann immer noch sagen, ob das okay ist oder nicht.

Ich z.B. bin sehr taktil unterwegs. Gegenstände, Menschen fasse ich gerne an - vorausgesetzt, sie interessieren mich. Im Freundeskreis wissen das alle und nehmen Berührungen dementsprechend auch so an ohne Missverständnis oder bieten es mir an, sobald sie eine Schwankung (Aufregung, Freude, Stress, Trubel, etc.) Bemerken - nach langer Zeit können sie mich lesen. Ich rede da offen drüber.

Vorallem wenn ich Reize oder gar Druck brauche, spreche ich es an und fordere es ein - das hilft mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Naja, einfach einen Arm über die Schulter legen oder so?

Das kann zwar auch mehr als freundschaftlich sein, aber auch normal sein.

Du kannst den anderen auch freundschaftlich umarmen.