Wie bereitet man Pfannkuchen zu, braucht man unbedingt eine beschichtete Pfanne oder geht es auch auf eisenpfanne?

4 Antworten

Wenn man keine beschichtete hat, muss man viel Öl rein tun. Oder die Pfanne mit Backpapier auslegen, dann braucht man aber zum Wenden ein neues, da das kleben bleibt.

Dinkelmehl geht super (mit Ei kann man eh jedes Mehl und auch gemahlene Nüsse o.ä. nehmen), auch ohne Ei und mit Hafermilch z. B.

Hier ein "normales" Rezept:

https://www.gutekueche.de/pfannkuchen-aus-dinkelmehl-rezept-14743

Das geht auch super mit einer Eisen- oder Edelstahlpfanne. Die Pfanne ohne Öl auf der Platte etwas vorheizen. Nicht so lange bis die Pfanne zum glühen anfängt ;) wenn die Pfanne etwas warm geworden ist etwas Öl zugeben, das Öl sollte nicht rauchen dann ist die Pfanne zu heiß. Ist das Öl in der Pfanne, einfach einen Schöpflöffel Teig reingeben. Kann sein das der erste Pfannkuchen nicht ganz so gut klappt. Der zweite wird dann aber perfekt. Das vorheizen ist wichtig und da muss man einfach ein Gefühl für entwickeln. Viele wissen das nicht und nehmen deswegen beschichtete Pfannen. Guten Appetit wünsche ich

Auf einer Eisenpfanne ist es nicht empfehlenswert. Der Teig wird am Boden kleben und du musst sehr viel Öl benutzen, was nicht ganz gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschichtet ist besser. In ner Eisenpfanne brauchst du soviel Öl, dass du den Teig quasi frittierst. Ansonsten klebt der Teig zu schnell an.