Frikadellen aus dem Ofen oder Pfanne?

14 Antworten

Im privaten Haushalt immer nur in der Pfanne. Im Backofen werden die eher zu trocken...

Profiküchen haben da wohl auch Ofen-Equipment, mit dem das auch geht und die saftig bleiben...

pfanne-aufwärem Backofen und mikro. aber hackfleisch 2 kg kostet zur Zeit gut 20 euro bei uns

Tommyleinchen59  20.09.2023, 09:34

2kg 20€? Das sind ja dann zehn Euro pro Kilo. Ist nicht teuer, wenn die Qualität stimmt.

Und gerade bei Hackfleisch gibt es riesengroße Unterschiede. Ich kaufe ein Kilo feinstes Bio-Rinderhack für 14 € das Kilo.

habt ihr schonmal Frikadellen im Backofen gemacht?

Nein.

Waren sie gut?

Die aus der Pfanne oder überhaupt? Meine Frikadellen sind immer gut.

Wie bereitet ihr eure Frikadellen zu?

Aus Rindfleisch, Wasserbüffel oder Wild (meist Wildschwein) und Lamm, mit den dementsprechenden Gewürzen/Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch dazu, altes Brötchen in Sahne eingeweicht, Salz, Pfeffer und Ei. Das wars,

Was esst ihr gerne dazu?

Das ist ganz unterschiedlich. Zu den letzten Frikadellen gab es einen Nudelsalat. Manchmal mit einer selbstgemachten Sauce und Kartoffelpü - ganz, wie wir Lust haben. Meistens bleiben Frikadellen übrig, die dann nächsten Tag gerne kalt essen.

Benutzt ihr wenn aus der Pfanne Teflon oder Edelstahlpfannen?

Gusseiserne Pfanne.

Interessiert mich und würde heute Abend gerne wieder welche zubereiten! :-D

Dann los. Lass es Dir schmecken.

Im Ofen eignet sich nicht so sehr. Wird gerne trocken.