Wie berechne ich die wirkenden Kräfte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der a und c stellst du Kräftegleichgewichte für horizontale und vertikale Richtung auf. In Vertikale Richtung sind das F1*cos(beta), G und A*cos(alpha), in horizontale Richtung F1*sin(beta), B und A*sin(alpha).

Das sind dann zwei Gleichungen für zwei Unbekannte (A & B).

Bei der b muss B = 0 sein im horizontalen Kräftegleichgewicht. Dann noch das vertikale Kräftegleichgewicht und du hast genug Gleichungen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)
LoverOfPi
Fragesteller

Aber wäre das nicht mein Ansatz? Habe ich deinen falsch verstanden? Worauf würdest du kommen?

Bei a) habe ich in A wirkt 389.8N, in B 125.4N

b) habe ich F1>407.6N

c) 321.4N in A, 246.2N in B

Kann das hinkommen?