Wie bekomme ich eine Schach Norm,bzw was kann ich nach dem Königsdiplom erwerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schachnorm - also eine Wertungszahl - bekommst du, wenn du an entsprechenden Turnieren teilnimmst und Mitglied in einem Schachverein bist.

Es gibt (falls du in Deutschland lebst) zwei für dich relevante Normen, zum einen die DWZ (Deutsche Wertungszahl) und zum anderen die internationale ELO.

Such dir einen Schachverein in deiner Nähe. Dort wirst du sehr schnell auch zu Turnieren mitgenommen werden, auf denen du dann eine Wertungszahl bekommst. Turniere, auf denen du auch eine ELO bekommen kannst, sind nicht ganz so häufig, das kommt mit der Zeit aber auch.

Das Königsdiplom ist schon mal eine schöne Grundlage. Es gibt aber noch viel zu lernen und dabei geht nichts gegen reale Gegner. Hast du schon mal auf schach.de online gespielt?

MarcMarc16
Fragesteller

Danke für deine antwort! :)

"Es gibt aber noch viel zu lernen"

Zu dem satz kann ich sagen das ich schon seit 13 jahren (mit aussetzer) Schach spiele.

Habe es von meinem Vater gelernt und er war mal IM.

Will auch bevor ich 18 bin (bin 16 bald 17) Gerne IM werden :)-

Meinst du das wäre möglich?

Ps. Ich trainiere täglich , und übe durch bücher etc.

FataMorgana2010  24.05.2017, 11:25
@MarcMarc16

Möglich ist alles, ich kann nicht einschätzen, wie gut du bist. Aber wenn du mit 16 noch keine Wertungszahl hast und auch noch nicht mit einem richtigen Trainer trainierst, dann wird das schwierig.

Nur durch Bücher kriegt man das kaum hin. Du brauchst starke Gegner. Und einen Trainer, der sich um dich kümmert.

Noch mal die Frage: Spielst du online? Hast du da schon eine Wertungszahl (die darf man nicht überbewerten, aber ein Anhaltspunkt ist das schon)?

FataMorgana2010  24.05.2017, 11:33
@FataMorgana2010

Ach, und um die erste Antwort zu präzisieren: Ich habe jetzt erstmal angenommen, dass du mit Norm einfach die Wertungszahlen meinst.

Wenn du IM werden willst, brauchst du noch ganz anderen Normen: Du musst in stark besetzten Turnieren (also Turnieren mit IM und GM-Teilnehmern) eine gewisse Punktzahl erreichen. Das ganze dreimal - und dann noch eine ELO über 2400.

Das ist hartes Brot.

MarcMarc16
Fragesteller
@FataMorgana2010

Okey danke für deine rückantwort.

Naja momentan suche in nach einer guten/passenden Seite um mit starken gegnern zu spielen, finde aber keine gute,

hättest du eine oder mehrere empfehlungen?