Sich selbst ins Schach setzen?

8 Antworten

Wenn weder der König noch eine andere Figur einer Partei ziehen darf, nennt sich das „Patt“ und das Ergebnis der Partie wird als unentschieden gewertet.

Man muss eben beim Spielen immer aufpassen, dass man seinen Gegner nicht patt setzt!

Wenn der König im Schach steht und er ihn nicht wegziehen kann ist er schachmatt.

Wenn er keine andere Figur ziehen kann ohne seinen König in den Schach zu ziehen. (So das er wenn du wieder dranne bist in schlagen würdest)

Dann ist er auch schachmatt nach meiner Ansicht.

FloTheBrain  03.01.2018, 04:33

Nein, dann ist das ein Patt. Nicht meine Ansicht, sondern einfach die geltenden Schachregeln ;-)

Wenn weder der König noch eine andere Figur einer Partei ziehen darf, nennt sich das „Patt“ und das Ergebnis der Partie wird als unentschieden gewertet.

Man muss daher beim Spielen immer aufpassen, seinen Gegner beim Spiel nicht pattzusetzen!

Das ist dann ein Patt, also ein Unentschieden.

Änderung:

Dann ist es ein Patt. Matt gilt nur, wenn du den Gegner ins Schacht stellst und er keinen Zug mehr machen kann.

Wiki dazu:

"Eine Partie kann auch durch Patt enden: die Partei am Zug kann keinen legalen Zug mehr ausführen, aber ihr König ist nicht bedroht. Die Partie endet dann unentschieden."