Wie bekomme ich diese Kartuschenpresse (Silikonpistole) wieder in den Ausgangszustand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary,

da hast Du anscheinend ein Montagsgerät erwischt, denn es ist falsch zusammengebaut worden!

Schraube den schwarzen Knopf ab (Bild zwei), drehe die gebogene Platte um, dann kannst Du auch die "Verriegelung" weit genug nach unten drücken um den Stempel wieder herauszuziehen!

Rosenmary
Fragesteller

Hat geklappt, aber nach dem Umdrehen blockiert die Feder die Bewegung des Stempels, so dass ich das Teil nicht mehr zugeschraubt bekomme.

Norina1603  21.12.2023, 09:59
@Rosenmary

Hast Du dazu auch die umgedrehte Platte nach unten gedrückt? Wenn nicht, bewegt sich auch nichts, denn dazu ist das Teil da, dass es durch verkanten als Sicherung wirkt!

Ich würde versuchen, die Feder unter dem blockierten Metallteil mit einem Schraubendreher o.ä. in Richtung Kartusche zu drücken, dann sollte sich der Stempel zumindest ein wenig herausziehen lassen und damit müsste auch die Blockade des Metallstückes gelöst sein - viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

Den eingekreisten Hebel nach vorne Richtung Kartusche drücken (kann schwer gehen).. Damit entriegelst Du die Rückzugsperre. Den musst Du auch gedrückt halten, um den Schieber zurück zu ziehen...

 - (heimwerken, Handwerker, DIY)

Da musst du halt mal eine hochwertige Kartuschenpresse kaufen.

Die haben nebenbei auch ein günstigeres Hebelverhältnis am Drücker, so dass man viel weniger Kraft braucht und besser dosieren kann.

Ich sag nur Heytec Profi Kartuschenpistole Multipower.

Rosenmary
Fragesteller

Für 1 Nutzung in 7-10 Jahren?

LDanne  20.12.2023, 08:52
@Rosenmary

Sollen die Nähte vernünftig aussehen oder nicht?

Ab davon kost die Heytec gerade mal sechs Euro mehr als das abgebildete Ding, wenn ich das recht sehe.