Womit Grabfigürchen imprägnieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vergilbungsfreier UV-beständiger Klarlack auf Wasserbasis wäre schonmal ein guter Ansatz. Der löst die Oberfläche nicht an und sorgt dauerhaft für eine wetterfeste Schutzschicht.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube, dass diese Sachen innerhalb kürzester Zeit vom Wind weggepustet oder von Vandalen geklaut werden, wenn man sie nicht effektiv befestigen kann.

TorbenPimp
Fragesteller

Wer klaut denn sowas? Ich schreibe meinen Namen drauf...

electrician  19.02.2024, 03:46
@TorbenPimp

Du kennst die Zustände auf unseren Ruhrpott-Friedhöfen nicht -
da ist nichts sicher.

Und Dein Name darauf ist allenfalls ein schönes Andenken für den Dieb, damit er noch weiß, wo er die Sachen geklaut hat.

Wenn du die Figuren mit Bootslack beschichtest, halten sie etwas länger. Aber ob das Sinn macht? Sie bestehen in der Regel aus Kunstharzbeton. Manchmal Epoxidharz mit Marmorstaub als Füllstoff. Es gibt aber auch welche aus Ton und natürlich auch Kleinfiguren aus Bronzeguss. Aber die wären deutlich teurer.