Was bringt ein Imprägnierspray für Schuhe wirklich gegen Schmutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imprägmierspray...mh...also ich dachte immer das ist nur zum Schutz gegen Wasser ;O

Aber wie auch immer es ist absolut überteuert und mir wollen Schuhverkäufer das immer aufschwatzen :D Wenn du nihct willst, dass sie schmutzig werden, hätte ich einen Vorschlag:

Nimm eine lange weiße Kerze (bitte nur bei Turnschuhen, die grau oder so sind und aus Stoff :D) und reib die Kerze an dem Schuh, sodass das Wachs auf der Faser bleibt. Dann mit dem Föhn drüber und viola~

Sie lassen kein Wasser durch, es ist billig und meine bleiben immer seeeehr lange sauber ;)

Narvic
Fragesteller

Das ist mal eine geniale Idee mit der Kerze zum Imprägieren, die probier ich aus! Stimmt übrigens echt, dass Imprägnierspray Verschmutzung vorbeugen soll, steht auf manchen Dosen sogar drauf. Nur es stinkt mir inzwischen, wortwörtlich...Danke für den Tipp :-)

AmaiCmoon165  16.04.2015, 19:53
@Narvic

Not macht erfinderisch^^ Das Zeug kann sich keiner leisten, das stimmt und es stinkt wie S****** xD

Hallo Narvic,

JA... ein Imprägnierspray macht nicht nur wasserabweisend, sondern auch schmutzabweisend.

Und... Ich verzichte grundsätzlich auf konventionelle Imprägniersprays aus dem Schuhladen. Sind giftig und das Atmen kann man während des Sprühens vergessen. Im Internet bin ich zufällig auf Impregno Imprägnierungen gestoßen. Habe es mir bei ebay besorgt und war komplett zufrieden. Es ist umweltfreundlich und riecht nicht. Und das zu einem guten Kurs. Gibt es für Leder, Stoff oder als Universalmittel.

http://impregno.de/oberflaechen/leder

 - (Schuhe, Umwelt, Schmutz)
Biggi0108  25.11.2015, 11:18

Danke Stephan. Habe es auch schon probiert und es ist ein Top-Produkt und das zu einem super Kurs

hallo,

also mal vorweg eine kleine Info bzgl. Umweltschutz und Imprägnierungen (auch wenn es nicht explizit um Schuhe geht)

http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/130509_impraegnierung_fb

Gegen Schmutz bringt das Zeug angebliche schon etwas, aber ob das stimmt, kann ich nicht wirklich verifizieren. Es verhindert einfach, dass eine (polare) Flüssigkeit ins Gewebe eindringen kann, nachher geht der Schmutz dadurch vll leichter runter. Aber bei Lederschuhen tut simples Lederfett das Gleiche und Stoffschuhe kann man waschen.

lg