Wer kennt den Stempel auf alten Schmuck?

.

1 Antwort

AD bedeutet Amerikanisch Double, auch amerikanisches Gold genannt.

Es handelt sich hier um eine Vergoldung.

Da ist eine Goldschicht mit besonderem Verfahren aufgewalzt Das Verfahren ist sehr kostenaufwendig. Diese Beschichtung ist sehr haltbar.im Gegensatz zum galvanischen Verfahren, wo nur eine hauchdünne Schicht aufgebracht wird. Die Dicke wird schon mal in micron angegeben. Ist hier nicht der Fall.

Das Zeichen rechts ist der Hersteller. Ist nicht gut erkennbar, daher kann ich ihn zur Zeit nicht identifizieren.

Das Alter schätze ich (habe keine Abbildung) auf die Zeit zwischen 1920 und 1950.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Pinki840
Fragesteller

Danke