Stempel bei Schmuck!

4 Antworten

Also, diese Stempel zeugen von echtem Gold: 333, 585,750, in Deutschland (in anderen Ländern sehen Goldstempel manchmal anders aus, aber es würde zu weit führen, wenn ich das hier hinschreiben würde, käme mit dem Platz nicht hin. Nun zur Erklärung: Wenn Gold zu etwas verarbeitet wird, meistens Schmuck, dann ist es zu weich und muß "legiert" werden, was bedeutet, daß, man stelle sich eine Masse von 1000 Kügelchen purem Gold vor. Man nimmt einige raus und ersetzt sie durch z.B. Kupfer um die Goldmasse kräftiger zu machen. Nimmt man von den 1000 Kügelchen 250 weg und ersetzt sie durch ein anderes Material, dann sind noch 750 Kügelchen reines Gold in der Masse und wird auf dem gefertigten Teil mit 750 gestempelt. Werden 415 Teile ersetzt, wird mit 585 gestempelt, und wenn 667 Kügelchen ersetzt, wird mit 333 gestempelt. Wenn ein Teil nur vergoldet ist, das ist Gesetz, darf nicht mit diesen Zahlen gestempelt. Manchmal stehen da andere Zahlen drauf, sind aber entweder Modell-Nummern oder Fantasie, um so ein Teil auf den ersten Blick wertvoll erscheinen zu lassen. Auch Initialen oder Figuren etc. deuten nie auf die Echtheit hin, höchstens auf Modelle oder die Fabrik, wo ein Teil hergestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Silber und Gold wird meistens mit einer Zahl bestempelt, damit man den reinen Anteil sehen kann. 333 bedeutet, dass 33.3% Gold an dem Ring ist. 666 dann entsprechend 66.6%.

gecheckt  24.05.2013, 11:29

es gibt auch den 585 Goldring, der hat 58,5 % Gold (also über die Hälfte)

In Deutschland übliche Goldstempel

Goldstempel 585 (14 Karat)Goldarmband 585 (14Karat)Die Deutschen kaufen gerne Goldschmuck

mit 8, 14 oder 18 Karat •8 Karat hat einen Stempel mit 333 (333/1000) - der Feingoldgehalt beträgt 33,3% •14 Karat hat einen Stempel mit 585 (585/1000) - der Feingoldgehalt beträgt 58,5% •18 Karat hat einen Stempel mit 750 (750/1000) - der Feingoldgehalt beträgt 75%

Die Zahl auf der Punze sagt, aus wie hoch der Feingoldgehalt in diesem Material ist. Die Zahl bedeutet 1000stel und bezieht sich auf das Gesamtgewicht des Goldstückes.

es ist echt Gold und es sind 14 Karat